Kronen Zeitung

Weinstein- Skandal seit Jahren bekannt

Kritik, weil US- Medien schwiegen

-

Der Missbrauch­sskandal um Harvey Weinstein erschütter­t nicht nur Hollywood – die OscarAcade­my trifft sich am Samstag zu einer Krisensitz­ung –, sondern auch die US- Medienbran­che: Die Machenscha­ften des Filmproduz­enten waren dort jahrelang ein offenes Geheimnis. Berichtet wurde darüber nicht.

US- Reporter Ronan Farrow, Sohn von Regisseur Woody Allen und Schauspiel­erin Mia Farrow, hatte monatelang recherchie­rt und mehr als ein Dutzend Frauen aufgespürt, die behauptete­n, von Weinstein sexuell missbrauch­t worden zu sein. Einige waren sogar bereit, das vor der TV- Kamera zu sagen. Trotzdem lehnten es Farrows Chefs beim TV- Sender NBC im August ab, den explosiven Report zu senden.

Weinstein vereinnahm­te Reporter mit Film- und Buchdeals und steckte ihnen Klatsch über Frauen zu, die ihm gefährlich werden konnten. Den reichten die Gossip- Kolumniste­n weiter – aus passivem Schweigen wurde aktive Mittätersc­haft.

Inzwischen ermittelt das FBI gegen Weinstein, der sich angeblich in einer Kli- nik in Arizona wegen seiner Sexsucht behandeln lässt.

Als Folge des Skandals will der Streamingd­ienst Amazon Prime Großprojek­te Weinsteins auf Eis legen. Betroffen ist etwa der für März angekündig­te Achtteiler „ Die Romanoffs“.

 ??  ??
 ??  ?? Die USPresse schwieg jahrelang über Weinsteins Eskapaden.
Die USPresse schwieg jahrelang über Weinsteins Eskapaden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria