Kronen Zeitung

Taxi krachte in Kinderwage­n

TÄglich 3 UnfÄlle auf Schutzwege­n Baby in Wien verletzt

- Florian Hitz

Unfall- Drama in Wien- Favoriten: Donnerstag überquerte eine Mutter mit ihrem Säugling im Kinderwage­n die Straße. Die beiden wurden, obwohl sie sich auf einem Schutzweg befanden, von einem Taxi erfasst – im Spital! Landesweit werden im Schnitt drei Fußgänger am Tag auf einem Zebrastrei­fen verletzt!

Kurz vor 8 Uhr überquerte die 40- Jährige mit ihrem Kinderwage­n die Kreuzung Franz-Koci- Straße und Alma- Rosé- Gasse auf einem Schutzweg, als das Auto sie erfasste. Das fünfzehn Monate alte Kind wurde durch die Kollision aus dem Kin- derwagen geschleude­rt – schwere Kopfverlet­zungen. Die Mutter erlitt Blessuren am Bein. Der Wiener Rettungshu­bschrauber flog den Buben ins Spital. Der 26jährige Taxilenker gab an, dass er durch die tief stehende Sonne die Mutter und den Kinderwage­n auf dem Schutzweg zu spät sah.

Brisante Zahlen: Täglich werden in Österreich im Schnitt drei Fußgänger auf Zebrastrei­fen verletzt – im vergangene­n Jahr starben sogar 19 Menschen, als sie einen Schutzweg querten. Meist ist überhöhte Geschwindi­gkeit Auslöser für solche Unfälle. In Island läuft nun ein Testbetrie­b, bei dem Zebrastrei­fen in dreidimens­ionaler Ansicht zum Einsatz kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria