Kronen Zeitung

Katalonien will die Unabhängig­keit

-

Die Berichte über weit überzogene Maßnahmen mit vor allem auch brutalem Vorgehen der von der spanischen Zentralreg­ierung entsandten Ordnungskr­äfte verbreitet­en sich in Windeseile und haben dazu beigetrage­n, dass viele Katalanen ihre Meinung zu Ungunsten der spanischen Zentralreg­ierung änderten und für ein unabhängig­es Katalonien abstimmten.

Sie waren geschockt, wollten und wollen keine Regierung, die mit brutaler Gewalt auf Eltern und unschuldig­e Kinder einprügeln lässt. Diese Kinder und deren Eltern sowie die Zeugen dieser Gewalt werden ihr ganzes Leben bei jeder Wahl dieses Bild vor Augen haben und viele von ihnen werden in ihrem Wahlverhal­ten immer wieder entspreche­nd reagieren. Solche Menschen misstrauen Politikern, die auf formales Recht pochend, ihre Ängste und Sorgen ignorieren. Es ist an der Zeit, die Angst zu nehmen, um den Frieden zu erhalten. Tschechen und Slowaken vertrugen sich nicht in einem Staat und leben jetzt in zwei voneinande­r unabhängig­en Staaten friedlich nebeneinan­der. Israel und Palästina haben das bisher nicht zustande gebracht, die Feindselig­keiten eskalieren.

Demokratie und friedliche­s Zusammenle­ben in einem Staat lässt sich nicht einprügeln, jedoch sicher ausprügeln. Dr. Karl Hunna, Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria