Kronen Zeitung

Papa Louis wird zum Goleador

Beim Nationalte­am wurde Schaub zum Bomber der Nation Nur in der Liga hinkt der 22- Jährige seiner starken Torquote noch hinterher Morgen will er mit Rapid gegen Schlusslic­ht St. Pölten nachlegen

- Rainer Bortenschl­auer

Gratuliere, Goleador.“Als Louis Schaub am Mittwoch Rapids Kabine betrat, wurde er von seinen Mitspieler­n freudigst begrüßt. Und mit Hans Krankl verglichen. Was den 22- Jährigen ein Schmunzeln kostet: „ Für mich ist es gut gelaufen.“Eine Untertreib­ung. Mit den Goldtoren gegen Serbien und in Moldawien stieg Schaub zum Bomber der Nation auf. Fünf Länderspie­le, drei Tore – eine tolle Bilanz. „ Tut gut, gibt Selbstvert­rauen“, sagt der Mittelfeld­motor. Ohne eine Erklärung liefern zu können: „ Der Fußball ist verrückt, solche Sachen passieren halt einfach.“

Weshalb er sich um Rapids Stürmer, die unter Ladehemmun­g leiden, keine Sorgen macht: „ Es bringt nichts, fünf Stunden Abschlüsse zu trainieren. Es gibt solche Phasen. Der Ball wird wieder reingehen.“Nachsatz: „ Ich habe in der Liga auch lange nicht getroffen.“Zuletzt doppelt im August gegen die Austria. Soll heißen: Es wird Zeit.

Auch um seine Quote aufzupolie­ren: Im ÖFB- Team ( 5/ 3 Tore), Cup ( 13/ 5) und Europacup ( 30/ 16) ist er ein Torgarant, in der Liga traf er in 140 Partien aber erst 22- mal. Sein Vater Fred schrieb einst 23- mal an. Morgen kann er mit ihm

gleichzieh­en. Da scheint St. Pölten, die Liga- Schießbude, als Gegner ideal. „ Das ist gefährlich, trügerisch“, will Schaub von einem Pflichtsie­g nichts wissen. „ Wir schauen nur auf uns.“

Er will konzentrie­rt, aber locker und befreit aufspielen. So wie beim Team. Wo er das Theater von und rund um das ÖFB- Präsidium gut ausblendet­e: „ So eine Woche habe ich noch nie erlebt. Aber bei Rapid ist ja auch immer viel los.“Das ist er gewohnt, steckt er weg. Mit einer neuen Entspannth­eit. Vor sieben Wochen wurde er erstmals Papa: „ Dem Buben geht’s gut, die Familie ist das Wichtigste. Jetzt hat man eine ganz andere Verantwort­ung.“Das ist wichtiger als Tore – vielleicht wird er deshalb zum Goleador.

 ??  ?? Austria- Kapitin Raphael Holzhauser freut sich auf den heißen Oktober: „ Haben uute Erinnerunu­en ans Vorjahr!“
Austria- Kapitin Raphael Holzhauser freut sich auf den heißen Oktober: „ Haben uute Erinnerunu­en ans Vorjahr!“
 ??  ?? Moruen soll es wieder den einuesprun­uenen Torjubel ueben. Schaub ist derzeit der Buuatti unter den Rapidlern.
Moruen soll es wieder den einuesprun­uenen Torjubel ueben. Schaub ist derzeit der Buuatti unter den Rapidlern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria