Kronen Zeitung

Der Frachter hisst die Segel

Die Tres Hombres schiffen Destillate aus der Karibik herbei

-

Auf so eine Geschäftsi­dee muss man erst einmal kommen: Der Steirer Andreas Lackner restaurier­te vor Jahren mit den beiden Holländern Jorne Langenlaan und Arjen van der Veen einen alten Hochsee- Segler.

Sie tauften ihn Tres Hombres und starteten eine laut Eigendefin­ition „ emissionsf­reie Handelsflo­tte“. Das heißt, dass sie, genau wie die Kaufleute vor 300 Jahren, nur mit Windkraft regelmäßig den Atlantik überqueren und Fairtrade- Produkte aus der Karibik nach Europa bringen – Schokolade, Kaffee, Gewürze, vor allem aber edlen Rum.

Das Destillat besorgen sie bei kleinen Brennereie­n auf Barbados, in der Dominikani­schen Republik oder auf der Insel Marie Galante. Der Rum wird direkt in der Destille in gebrauchte Portweinfä­sser gefüllt und so übers Meer transporti­ert, in der Regel bis Portugal, von wo es auf dem Landweg nach Österreich weitergeht. Erst hier wird die Ladung in Flaschen gefüllt und unter einem eige- nen Label verkauft, das ebenfalls Tres Hombres heißt. Die Unternehmu­ng entwickelt­e sich bei aller Romantik so gut, dass inzwischen ein zweiter Segler in Betrieb ging, die Nordlys IV, die Waren zwischen Portugal und Skandinavi­en transporti­ert. Derzeit liegt die „ Tres Hombres “fest vertäut im Hafen – bald soll es wieder losgehen. Rum, Schokolade und andere Waren aus der Karibik sowie von den Kanaren gibt’s im Online Shop www. treshombre­s. at.

 ??  ?? Drei Männer in einem Boot, und der Laderaum ist voll mit Rum . . .
Drei Männer in einem Boot, und der Laderaum ist voll mit Rum . . .

Newspapers in German

Newspapers from Austria