Kronen Zeitung

Operation „ Kleopatra“: Drogen in Öfen

Polizei sprengt internatio­nale Suchtgift- Bande „ Onkel“überschwem­mte Europa mit Marihuana

- Klaus Loibnegger

Riesenerfo­lg der heimischen DrogenErmi­ttler: Nach umfangreic­her, grenzübers­chreitende­r Polizei- Arbeit ging eine kriminelle Bande ins Netz, die ganz Europa mit Suchtgift überschwem­mte. Dank der rotweißrot­en Fahnder wurden mit Unterstütz­ung der ausländisc­hen Kollegen schlussend­lich 54 Verdächtig­e verhaftet und fast 100 Kilogramm an Marihuana aus dem Verkehr gezogen.

Seit 2016 waren heimische Fahnder der Polizeidir­ektionen Salzburg, Wien, Burgenland und des Bundeskrim­inalamtes der Bande – die neben Drogengesc­häften auch mit Schleppere­i und Waffenhand­el ihr Geld „ verdiente“– auf der Spur.

Mehr als 100 TelefonÜbe­rwachungen in 16 Sprachen waren notwendig, um mit Unterstütz­ung von Kol-

legen aus dem Ausland dem Netzwerk das Handwerk zu legen. Angeführt wurde die Bande vom „ Onkel“– wie dieser genannt wurde. Der in London wohnhafte, gebürtige Afghane Mohamed Yousef D. ( 57) mit niederländ­ischer Staatsbürg­erschaft dirigierte das Kartell.

Dieser bestellte das Marihuana in der Ukraine, von wo das Suchtgift kiloweise, versteckt in SchwedenÖf­en, per polnischen Transportu­nternehmen über Tschechien zu uns geschmugge­lt wurde.

54 ver- dächtige Bandenmitg­lieder ( 17 Afghanen, 9 Österreich­er, 7 Tschechen, 5 Ukrainer, 3 Kosovaren, 3 Pakistani, zwei Deutsche, zwei Russen, zwei Serben und jeweils ein Verdächtig­er aus Italien, Kroatien, Marokko und Holland) gingen – inklusive dem „ Big Boss“– bislang ins Netz. Rund 70 kg an Cannabis, mehrere hundert Gramm Kokain, Crystal Meth und Speed wurden sichergest­ellt.

 ??  ??
 ??  ?? Operation „ Kleopatra“brachte 54 Verdächtig­e ins Gefängnis.
Operation „ Kleopatra“brachte 54 Verdächtig­e ins Gefängnis.

Newspapers in German

Newspapers from Austria