Kronen Zeitung

Mega- Türme sind weiter eine Option

Trotz Widmungsst­opp für Althangrün­de:

- Philipp Wagner

Nichts wird es vorerst mit der Widmung für die Althangrün­de am Alsergrund. Nach zahlreiche­n Protesten stoppte, wie berichtet, Vizebürger­meisterin Maria Vassilakou ( Grüne) das Verfahren. Das Ergebnis des Architektu­rwettbewer­bs im April wird abgewartet. Die umstritten­en Mega- Türme sind nicht vom Tisch.

Ursprüngli­ch waren zwei Widmungen geplant: eine für den Bereich am JuliusTand­ler- Platz und eine für das dahinter gelegene Areal. Doch Pläne für einen Hochpark oberhalb des Franz- Josefs- Bahnhofs stießen auf Ablehnung bei Anrainern und im Bezirk – vor allem mögliche Wohntürme mit 126 Meter Höhe.

Grund genug für Vassilakou, beim Widmungsve­rfahren wieder zurück an den Start zu gehen. Sobald das Ergebnis des Architekte­nwettbewer­bs im April vorliegt, soll der Prozess neu beginnen.

„ Wir warten jetzt einmal ab, was danach konkret zur Debatte steht“, heißt es aus dem Büro von Vizebürger­meisterin Maria Vassilakou. Weiter möglich sind auch die umstritten­en Mega- Türme. „ Es ist vorerst nichts ausgeschlo­ssen“, heißt es.

Newspapers in German

Newspapers from Austria