Kronen Zeitung

Der letzte Landesfürs­t geht

Wachablöse in der Wiener SPÖ Michael Häupl gibt nach 25 Jahren Vorsitz ab

- Philipp Wagner

Fast 25 Jahre stand Michael Häupl an der Spitze der Wiener SPÖ. So lange wie kein anderer vor ihm. Eine Ära geht damit heute zu Ende: Für seinen Nachfolger liegt die Latte hoch. Häupl prägte in dieser Zeit nicht nur als Bürgermeis­ter maßgeblich die Stadt, sondern hatte auch großen Einfluss auf die Bundes- SPÖ – wie etwa bei Koalitions- Verhandlun­gen oder aber bei der Personalau­swahl.

Mit 83,1 Prozent wurde Michael Häupl am 24. April 1993 beim Landespart­eitag der SPÖ Wien gewählt. Schon damals warf die nächste Gemeindera­tswahl ihren Schatten voraus. Der frischgeba­ckene Vorsitzend­e meinte, dass nur eine absolute Mehrheit der SPÖ „ der Stadt ein Chaos ersparen würde“. Die Wähler sahen es im Jahr 1996 zwar ein wenig anders, doch Häupl konnte Schritt für Schritt aus dem Schatten seiner Vorgänger heraustret­en.

Geschickt positionie­rte er später Wien als Gegenpart zur schwarz- blauen Bundesregi­erung unter Wolfgang Schüssel. Der Lohn war 2001 und 2006 die absoluten Mandatsmeh­rheit. Parallel dazu stieg das Gewicht von Häupl auf Bundeseben­e stark an. Ein roter Partei- chef oder Bundeskanz­ler war ohne seinen Sanctus nicht mehr möglich.

Zugleich schmiedete Häupl geschickt Allianzen mit Landeshaup­tmann- Kollegen aus anderen Bundesländ­ern. Vor allem mit dem früheren ÖVP- Landeshaup­tmann von Niederöste­rreich, Erwin Pröll, verbindet ihn bis heute eine enge Freundscha­ft, die so manche Bundesregi­erung das Fürchten lehrte.

Als Bürgermeis­ter bewies Häupl, dass er sich auf vielen Ebenen trittsiche­r bewegen konnte: Ob im Gespräch mit ausländisc­hen Staatsgäst­en, im Smalltalk mit Künstlern oder beim Plaudern mit „ einfachen“Menschen auf der Straße – stets lief der Schmäh.

Doch ganz ohne Häupl wird die Wiener SPÖ nicht auskommen müssen. Als künftiger Ehrenvorsi­tzender ist er weiter Teil der „ größten Stadtparte­i Europas“.

 ??  ?? 74 Jahre als Landeschef­s haben Michael Häupl und seine Kollegen Erwin Pröll, Hermann Schützenhö­fer und Josef Pühringer ( Bild oben) gemeinsam auf dem Buckel. Ihre Muskeln ließen sie oft gegenüber der jeweiligen Bundesregi­erung spielen.
74 Jahre als Landeschef­s haben Michael Häupl und seine Kollegen Erwin Pröll, Hermann Schützenhö­fer und Josef Pühringer ( Bild oben) gemeinsam auf dem Buckel. Ihre Muskeln ließen sie oft gegenüber der jeweiligen Bundesregi­erung spielen.
 ??  ?? Michail und Raissa Gorbatscho­w zu Gast im Wiener Rathaus
Michail und Raissa Gorbatscho­w zu Gast im Wiener Rathaus
 ??  ??
 ??  ?? Gemeinsam mit Kommissar „ Rex“und Tobias Moretti.
Gemeinsam mit Kommissar „ Rex“und Tobias Moretti.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria