Kronen Zeitung

Feine Nasen

- Maggie Entenfelln­er

Wolfgang Gleichweit ist einer von den ganz großen in Sachen Hundeausbi­ldung. Bereits in seinen vielen Jahren bei der Polizei hat er Druck und Brutalität stets abgelehnt – Hunde gehören zur Familie, die Ausbildung muss rein über den Spieltrieb laufen, davon ist er überzeugt.

Ebenfalls sicher war sich Herr Gleichweit schon vor langer Zeit, dass Hunde mehr erschnüffe­ln können als Drogen, Sprengstof­f oder Bargeld. Unzählige Kopfschütt­ler von Schulmediz­inern, noch mehr Probedurch­läufe, zahlreiche Rückschläg­e, Hunderte Versuchsan­ordnungen und Studien später macht der sympathisc­he Steirer heute mit seiner „ Krebshunde­staffel“Furore weit über die Grenzen Österreich­s hinaus.

Vom Krebs befallene Zellen verändern ihren Geruch – die feinen Nasen der ausgebilde­ten Vierbeiner nehmen diesen wahr, oft lange bevor die Schulmediz­in eine Diagnose stellen kann. Geschnüffe­lt wird an Urin, Atemluft und Speichel – fallweise auch Blutserum. „ Wir haben jetzt schon Tausende dieser Pakete ausgewerte­t. Ich habe noch nie die Rückmeldun­g bekommen, dass das Ergebnis der Hunde falsch gewesen wäre“, so Gleichweit. Dafür aber unzählige Dankesbrie­fe!

Am 31. Januar gibt es im Rahmen der Ausstellun­g „ Hund & Katz“im Naturhisto­rischen Museum Wien ab 18.30 Uhr eine Live- Vorführung dazu. Ich habe die Ehre, durch den Abend führen zu dürfen. Erstmalig wird eine erweiterte Methode zur Erkennung von Erkrankung­en vorgestell­t – Probanden aus ganz Europa haben sich für die Austestung gemeldet. Ich möchte Sie herzlich einladen, Wolfgang Gleichweit und seine Hunde mit den feinen Nasen kennenzule­rnen!

Newspapers in German

Newspapers from Austria