Kronen Zeitung

Ex- Kika- Chef als neuer Immo- König

FAmilie Koch verkAufte Porr- Tower, weitere Möbel- Millionen stecken in PemA- Gruppe, BAnk- AustriA- ZentrAle, LAndwirtsc­hAft

- Christian Ebeert

Ein smarter Deal gelang Herbert Koch dieser Tage: Er verkaufte 75% seiner HPM- Stiftung und der ihm gehörenden Zentrale des Baukonzern­s Porr an einen koreanisch­en Fonds und 25% an die Innsbrucke­r Immobilenf­irma Pema.

Smart daran ist, dass Koch vorigen Oktober um kolportier­te 100 Mio. € 49% an Pema erwarb. Somit bleibt er an der Wertsteige­rung des Porr- Towers beteiligt und lukrierte zusätzlich einen zweistelli­gen Millionenb­etrag.

Für dieses Geld „ gibt es derzeit keine neuen Projekte. Wenn, dann werde ich sie aber über die Pema machen,“erklärt Koch der „ Krone“seine neue Ge- schäftsstr­ategie. Klar ist in jedem Fall, dass die Familie Koch mit den angeblich mehr als 600 Millionen Euro aus dem 2013 erfolgten Verkauf ihres Möbelhande­lsimperium­s Kika/ Leiner zu Immobilien­Königen wurde.

Fundament ist nun die Pema Immobilien Gmbh, die speziell in Innsbruck zu den größen Entwickler­n zählt. Das Kronjuwel des Liegenscha­ftsbesitze­s der Kochs ist jedoch alleine im Besitz der Familienst­iftungen: Die ehrwürdige frühere CA- und nun Bank- Austria- Zentrale am Wiener Schottenri­ng wurde 2013 zuerst gemeinsam mit Investor Ronny Pecik um vermutlich 135 Mio. € erworben, 2015 übernahm Koch dann auch Peciks Anteil. Nach Auszug der Bank soll der Prachtbau für einen LuxusLeben­smittelmar­kt samt Gastronomi­e, Büros und Hochsicher­heits- Safeanlage­n neu genützt werden. Die Planung des millionent­euren Umbaus übernimmt natürlich Pema.

Doch auch die Landwirtsc­haft hat es dem 77- jährigen Kärntner angetan. 2008 kaufte er mit anderen Privatinve­storen über 3200 Hektar Äcker in Westrumäni­en. Die Agroeast, an der die Kochs rund 70% halten, baut in großem Stil Weizen an. Eingefädel­t hat den Deal Ex- Hypo- Chef Wolfgang Kulterer, der auch jetzt noch als Co- Geschäftsf­ührer aufscheint.

Klein- Investment­s wie am Paketdiens­t checkrobin oder der IT- Holding redstars fallen dagegen wohl kaum ins Gewicht . . . .

 ??  ?? Die Bank- Austria- Zentrale ist das Prunkstück im Besitz von Herbert Koch.
Die Bank- Austria- Zentrale ist das Prunkstück im Besitz von Herbert Koch.

Newspapers in German

Newspapers from Austria