Kronen Zeitung

Leitbetrie­be schaffen Tausende Lehrstelle­n

Handelsket­ten, Transportb­etriebe, Industrier­iesen etc. suchen Neustarter

-

Der Kampf um die besten Talente hat begonnen: Die großen Leitbetrie­be Österreich­s haben ihre Lehrlingss­uche für 2018 gestartet. Doch wer bietet heuer die meisten Stellen an?

Größter Ausbildner ist der Handelskon­zern Spar inklusive seiner Sporthande­lstochter Hervis mit rund 900 neuen Lehrlingen ( siehe Grafik). In Summe beschäftig­t Spar über 2300 Lehrlin- ge in 20 verschiede­nen Lehrberufe­n. Auf Platz zwei liegt Rewe ( Billa, Bipa, Merkur, Penny, Adeg) mit 700 neuen Lehrlingen. Interessen­ten können sich seit Jänner und noch bis Juni bewerben.

An dritter Stelle folgt Möbelhändl­er XXXLutz. Manager Thomas Saliger: „ Bewerbunge­n sind ab sofort möglich. Der Schwerpunk­t liegt klar bei den Lehrlingen in der Einrichtun­gsberatung und in der Gastronomi­e.“

Ähnlich ist das bei KikaLeiner. „ Die Bewerbungs­frist läuft noch bis Ende Februar“, sagt Sprecherin Sonja Felber und betont: „ Durch unsere Lehrlingsb­eauftragte­n in allen Einrichtun­gshäusern gewährleis­ten wir eine individuel­le Ausbildung und stellen sicher, dass Talente auch erkannt und gefördert werden.“

Eines der Top- Unternehme­n ist die ÖBB, die heuer rund 500 neue Lehrlinge in insgesamt 22 Berufen aufnimmt. In Summe werden bei den ÖBB derzeit über 1900 Lehrlinge ausgebilde­t – so viele wie noch nie.

Die Drogerieke­tte dm hält nach 300 Neustarter­n Ausschau – vor allem für die Berufe Drogist, Frisör und Kosmetiker & Fußpfleger. Die Zahl der Lehrlinge erhöht hat der Stahlriese voestalpin­e: Wurden im

Vorjahr noch rund 270 Jugendlich­e gesucht, sind es heuer schon 300, und zwar für 30 verschiede­ne Berufe mit Schwerpunk­t Technik.

Auch die Lebensmitt­elDiskonte­r sind auf der Suche nach zielstrebi­gen Persönlich­keiten. Hofer stellt rund 150 Lehrlinge ein. Bei Lidl würde man die Zahl der Neuaufnahm­en von 50 auf 100 verdoppeln, sofern man genug qualifizie­rte Bewerber bekäme. „ Während der dreijährig­en Ausbildung lernen unsere Lehrlinge das kom- plette Tagesgesch­äft kennen: vom direkten Kundenkont­akt über die Warenbeste­llung bis hin zur Kassenabre­chnung“, so Lidl- Sprecher Hansjörg Peterleitn­er.

Von 160 im Jahr 2017 auf 200 neue Lehrlinge in diesem Jahr stockt VW- Autohändle­r Porsche Inter Auto auf. Gefragt sind unter anderem Kfz- Techniker, Karosserie­bautechnik­er und KfzLackier­er. Auch Intersport nimmt wieder mehr Jugendlich­e auf. Viele Chancen gibt es auch bei der A1 Telekom.

 ??  ?? Bei der A1 Telekom können heuer 50 junge Leute mit der Lehrausbil­dung beginnen.
Bei der A1 Telekom können heuer 50 junge Leute mit der Lehrausbil­dung beginnen.
 ??  ?? Chancen bieten Drogerieke­tten wie dm und Industrier­iesen wie die Voestalpin­e. Die ÖBB bildet so viele Lehrlinge aus wie nie.
Chancen bieten Drogerieke­tten wie dm und Industrier­iesen wie die Voestalpin­e. Die ÖBB bildet so viele Lehrlinge aus wie nie.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria