Kronen Zeitung

„ Heilige drei Christians“mit Häupl- Lied im Schlepptau

Bewegender Abschied Langzeit- Chef erhielt Geschenke

- Philipp Wagner

Nach 25 Jahren Amtszeit wurde Michael Häupl offiziell als Parteichef der Wiener SPÖ verabschie­det. Neben Geschenken gab es als Überraschu­ng auch ein Lied vom Musiker- Trio Ernst Molden, Hannes Wirth und Walther Soyka. Die passende Textzeile: „ Des is da Burgamasta, lachen tut er, Häupl hast er.“

Für die Verabschie­dung des Langzeitch­efs hatte sich die Wiener SPÖ einiges einfallen lassen. Mit einem Video würdigten Weggefährt­en wie Rudi Edlinger, Josef Cap, Heinz Fischer oder Rudi Schicker die Verdienste von Michael Häupl für Partei und die Stadt. Die Entwicklun­g Wiens in seiner Amtszeit zu einer bunten und lebendigen Stadt wurde ausgiebig thematisie­rt.

Danach hob SPÖ- Bundeschef Christian Kern vor allem die Beliebthei­t Häupls bei den Nachwuchso­rganisatio­nen hervor: „ Die Jungen verehren dich.“Als Geschenk gab es einen Stapel mit Zeitungsau­sschnitten mit Berichten über seinen damaligen Amtsantrit­t. Dankeswort­e spendeten zudem auch Gewerkscha­fter Christian Meidlinger als Vertreter der Arbeitnehm­er und Wiens Klubchef Christian Oxonitsch für die Fraktion. Als Draufgabe folgte der „ Heldengesa­ng“des Wienerlied- Trios, das dem Langzeit- Stadtchef ein humorvolle­s Denkmal setzte.

Häupl freute sich über die Gaben der „ heiligen drei Christians“und das für ihn gewidmete Lied. Zum Abschied bilanziert­e er zufrieden: „ Es waren 25 fantastisc­he Jahre.“Zugleich kündigte er an, sich weiter in der SPÖ engagieren zu wollen. Als neuer Ehrenvorsi­tzender und Bezirksvor­standsmitg­lied in Ottakring hat er weiterhin Gelegenhei­t dazu.

 ??  ?? Eine Ära ging zu Ende: Nach 25 Jahren wurde Michael Häupl als SPÖChef verabschie­det.
Eine Ära ging zu Ende: Nach 25 Jahren wurde Michael Häupl als SPÖChef verabschie­det.
 ??  ?? Das Musikertri­o Molden, Wirth und Soyka spielte auf.
Das Musikertri­o Molden, Wirth und Soyka spielte auf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria