Kronen Zeitung

Vom Strand ins Finale

Vor Kurzem trafen sich Roger Federer und Marin Cilic noch zufällig auf den Malediven Heute gibt es ein Wiedersehe­n in Melbourne

- M. Sch aller

Vor zwei Monaten trafen sich Roger Federer und Marin Cilic noch zufällig im Urlaub auf den Malediven. Sie trainierte­n in lockerer Atmosphäre zweimal miteinande­r. Bei Kuchen und ein paar Drinks lernte der Kroate die Familie des Schweizers kennen, Roger im Gegenzug Marins Verlobte. „ Es war schräg, aber auch toll. Ich habe den Mann hinter dem Tennisspie­ler kennengele­rnt“, erzählt Federer von dem spontanen Treffen.

Heute gibt es ein Wiedersehe­n im Finale der Australian Open in Melbourne.

Bisher duellierte­n sich die beiden neunmal. Mit Ausnahme der US Open 2014, als Cilic auf dem Weg zu seinem bisher einzigen Grand- Slam- Sieg auch Federer schlug, gingen alle Spiele an den Schweizer. Zuletzt bei dessen achten Triumph in Wimbledon, damals war Cilic allerdings von Blasen geplagt. Der Kroate bezeichnet sich jetzt aber als „ kompletter­en Spieler“als im Juli 2017.

Federer, der heuer in Melbourne noch keinen Satz abgab, meint: „ Mir gefällt Marins Einstellun­g. Er hat die Sieger- Mentalität.“Der 36- Jährige selbst könnte den Grand- Slam- SiegRekord auf 20 hochschrau­ben: „ 20 Titel wären sehr speziell, unfassbar. Ich bin nahe dran, gleichzeit­ig erscheint der Sieg aber noch sehr weit weg.“

 ?? Fotos: AP, AP Reuters Reut ?? Roger Federer & Marin Cilic
Fotos: AP, AP Reuters Reut Roger Federer & Marin Cilic

Newspapers in German

Newspapers from Austria