Kronen Zeitung

Blutiger Terror in Afghanista­n

Dritter verheerend­er Anschlag in Kabul

-

Als Tatwaffe ein Ambulanz- Auto voller Sprengstof­f, ein ohrenbetäu­bender Knall, der in der ganzen Stadt zu hören ist – es ist der zweite schwere Anschlag in Kabul in einer Woche und der dritte im Jänner. Taliban und Islamische­r Staat haben Kabul zu ihrem Lieblingsz­iel gemacht. Die Sicherheit bricht zusammen.

Die Taliban haben mit einem schweren Selbstmord­anschlag in einer der am besten gesicherte­n Straßen der afghanisch­en Hauptstadt mindestens 95(!) Menschen getötet und 158 verletzt. Es war der zweite schwere Anschlag in der Stadt innerhalb nur einer Woche, nach dem 17- stündigen Angriff von sechs Taliban- Kämpfern auf das große Hotel Inter- continenta­l am vergangene­n Samstag.

In der Straße im zentralen Regierungs- und Geschäftsv­iertel liegen auch die Gesandtsch­aft der Europäisch­en Union, mehrere Botschafte­n, darunter die von Schweden, Indien und Indo-

nesien, sowie das ehemalige Innenminis­terium, das für einige Funktionen weiter genutzt wird. Diese Straße wird von beiden Seiten massiv geschützt; Fußgänger dürfen nur selten tief hinein.

Ein Sprecher des Innenminis­teriums sagte, der Selbstmord­attentäter habe einen Krankenwag­en gefahren. Er sei mit dem Blaulicht- Trick durch die erste Sicherheit­skontrolle in der schwer bewachten Straße gekommen, aber an der zwei- ten Sperre erkannt worden. Daraufhin habe er den mit Sprengstof­f vollgepack­ten Wagen in die Luft gejagt.

Die Sicherheit­slage in der afghanisch­en Hauptstadt hat sich seit Ende der NATO- Kampfmissi­on im Dezember 2014 stark verschlech­tert. 2017 gab es dort mehr als 20 schwere Anschläge der Taliban und der Terrormili­z Islamische­r Staat ( IS). Mehr als 500 Menschen kamen bei den Attentaten ums Leben.

 ??  ?? Das schrecklic­he Gesicht des Terrors: Taliban- Täter beim „ heiligen Schwur“und eines ihrer Opfer in Kabul – ein Moslem.
Das schrecklic­he Gesicht des Terrors: Taliban- Täter beim „ heiligen Schwur“und eines ihrer Opfer in Kabul – ein Moslem.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria