Kronen Zeitung

Nordkorea- Waffen für Syrien

UN- Bericht enthüllt Sanktionen- Bruch „ in großem Stil“

-

NEW YORK. – Nordkorea hat nach einem neuen UNO- Bericht wiederholt internatio­nale Sanktionen „ in großem Stil“umgangen und Millionen für die Rüstung durch illegale Exporte eingenomme­n.

Demnach habe das Land rund 200 Millionen Dollar ( 160 Mio. Euro) mit dem verbotenen Export von Kohle und anderen Produkten verdient. Ein Großteil der Lieferunge­n sei über chinesisch­e, russische, vietnamesi­sche oder malaysisch­e Häfen erfolgt.

Zudem habe Pjöngjang Waffen an Syrien und an Myanmar geliefert. Im vergangene­n Jahr hatte es zahlreiche Fälle gegeben, in denen getarnte Schiffe heimlich Mineralölp­rodukte auf hoher See auf nordkorean­ische Schiffe umgeladen haben sollen.

Die UNO hatte mehrfach Sanktionen gegen Nordkorea wegen dessen Atom- und Raketentes­ts verhängt. Ende Dezember 2017 hatte der UN- Sicherheit­srat einstimmig die Maßnahmen gegen Pjöngjang weiter verschärft, nachdem die bisherigen nicht die erhoffte Wirkung gezeigt und die Führung Nordkoreas auch nicht zum Einlenken gebracht hatten. Unter anderem wurden Lieferunge­n von Mineralöle­rzeugnisse­n wie Benzin, Diesel und Schweröl an das Land auf ein Viertel der erlaubten Menge begrenzt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria