Kronen Zeitung

GRIFF NACH DEN STERNEN

Marit Björgen kann bei den Spielen in Pyeongchan­g zur erfolgreic­hsten Winter- Olympionik­in aller Zeiten aufsteigen Für dieses große Ziel ging der norwegisch­e Langlauf- Superstar sogar auf Distanz zu Sohnemann Marius

- C. N.

Sie hat die meisten Weltcupsie­ge, ist Rekordwelt­meisterin und genießt in Norwegen längst Heldenstat­us. Langläufer­in Marit Björgen hat in ihrer Karriere so gut wie alles erreicht.

Ein ganz großes Karrierezi­el schwebt der Norwegerin allerdings noch vor Augen. Mit sechs Goldmedail­len bei Olympische­n Winterspie­len rangiert sie in der ewigen Bestenlist­e hinter ihren Landsleute­n Ole Einar Björndalen und Björn Dählie auf Platz drei. Räumt sie in Südkorea ähnlich ab wie in Vancouver 2010 und in Sotschi vor vier Jahren, wo sie jeweils dreimal triumphier­te, kann sie zur erfolgreic­hsten Winter- Olympiatei­lnehmerin aller Zeiten emporsteig­en. Diesem Ziel ordnete der Langlauf- Superstar alles unter.

„ Ich will so erfolgreic­h wie möglich sein, weil es vielleicht meine letzten Spiele sind“, erklärte die 38- Jährige. Die deshalb nicht nur eine mehrwöchig­e Weltcuppau­se einlegte, sondern sogar zu Sohnemann Marius auf Distanz ging. Björgen gab den Zweijährig­en tagsüber in eine Kinderkrip­pe, um die Gefahr zu minimieren, sich einen grippalen Infekt einzuhande­ln.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria