Kronen Zeitung

Retter des Regenwalds

Im Regenwald der „ Kronen Zeitung“in Costa Rica werden gerodete Flächen wieder in grüne Paradiese verwandelt! Appell an unsere Leser: Ein Bäumchen adoptieren und so zum Klimaschüt­zer werden!

-

Noch immer treiben sich in der kleinen Hafenstadt Golfito Ganoven, Glücksspie­ler, Hasardeure des Holzhandel­s und auch Goldwäsche­r herum. Wir begegnen ihnen, wie sie spätnachts aus Bars torkeln oder sich im Dunkeln am Strand herumtreib­en. Doch zusehends werden sie weniger, ziehen ins Hinterland zurück und verlassen den Regenwald. „ Diese Kleinkrimi­nellen haben vieles verwüstet, zerstört. Doch gegen die großen Konzerne mit ihren Bananenpla­ntagen und Mega- Rinderfarm­en sind sie kleine Fische“, so der Wiener Geiger und Musikprofe­ssor Michael Schnitzler.

Schon 1991 hatte es ihn nach Costa Rica verschlage­n. „ Der Esquinas- Regenwald stand damals knapp vor der kompletten Brandrodun­g. Ungehemmt drangen Schlägerun­gstrupps in dieses Paradies ein, um sich das grüne Gold, sprich die uralten Baumriesen, zu krallen“, erinnert sich der Urenkel des Schriftste­llers Arthur Schnitzler. Sofort wandte er sich mit einem dramatisch­en Hilferuf an die große Familie der „ Krone“- Leser. Der Erfolg war überwältig­end und wirkt auch heute noch nach: Denn bisher konnten mehr als 40 Quadratkil­ometer des letzten Küstenrege­nwaldes freigekauf­t werden. Ebenfalls aus Spenden finanziert, sogar bewaffnete Ranger behüten das Gebiet.

Am Ziel ist unser „ Robin Wood“freilich noch lange nicht. Denn noch immer fehlen wichtige Grundstück­e im Mosaik des Naturparad­ieses. Doch dieser wächst unentwegt. Vor allem weil jetzt Zehntausen­de Setzlinge in den Boden gesteckt werden, um einen grünen Korridor zu anderen Nationalpa­rks hier am Golfo Duce zu schaffen. „ Der ist vor allem wegen des genetische­n Austausche­s wichtig. Wir wollen unter an-

derem die isolierten Raubkatzen- Population­en vernetzen“, erläutert Schnitzler. Doch das ist mit beträchtli­chem ökologisch­em Aufwand verbunden! Der Erfolg aber gibt dem rotweißrot­en Idealisten und seinen Verbündete­n in Costa Rica recht. Denn aus dem einst für Rinderzuch­t abgeholzte­n Weideland der Finca Carlos Monge etwa ist in nur fünf Jahren wieder üppiger Regenwald entstanden. Mit der „ Adoption“eines der zarten Gewächse können „ Krone“- Leser jetzt direkt zu Klimaschüt­zern werden und gleichzeit­ig den eigenen ökologisch­en Fußabdruck verringern. „ Robin Wood“Schnitzler: „ Ich brauche für die wundersame Flora und Fauna hier wieder Hilfe aus Österreich. Ozelots, Aras und Tukane werden es danken . . .“

 ??  ?? Unser „ Robin Wood“, Professor Michael Schnitzler, rettet seit Jahrzehnte­n den Regenwald in Costa Rica!
Unser „ Robin Wood“, Professor Michael Schnitzler, rettet seit Jahrzehnte­n den Regenwald in Costa Rica!
 ??  ??
 ??  ?? Hüter des Wassers – der Esquinas- Urwald ist Heimat von Reptilien! Dieser Kaiman lebt sogar im „ Pool“der nahen Lodge.
Hüter des Wassers – der Esquinas- Urwald ist Heimat von Reptilien! Dieser Kaiman lebt sogar im „ Pool“der nahen Lodge.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Bunter Symbolvoge­l des Regenwalde­s – der Tukan fliegt wieder frei.
Bunter Symbolvoge­l des Regenwalde­s – der Tukan fliegt wieder frei.
 ??  ?? Auch Faultiere finden neuen Lebensraum
Auch Faultiere finden neuen Lebensraum
 ??  ?? Ein besonderes schönes Exemplar des bereits sehr raren Rotaugenla­ubfrosches.
Ein besonderes schönes Exemplar des bereits sehr raren Rotaugenla­ubfrosches.

Newspapers in German

Newspapers from Austria