Kronen Zeitung

Feinschlif­f am Hotspot

Österreich­s Biathleten versuchten, sich im WM- Ort Hochfilzen die Form zu holen Dabei gab’s schon einen Vorgeschma­ck auf Olympia

- Gernot Gsellmann

Tief verschneit, aber bestens präpariert, exzellente Verhältnis­se. Der WM- Ort von Februar zeigte sich auch nach dem Weltcup im Dezember von seiner besten ( Schnee-) Seite – und zog daher eine ganze Schar von Top- Biathleten an: Hochfilzen wurde in der vergangene­n Woche für den Feinschlif­f zur Medaillenj­agd zum wahren Hotspot! Das komplette deutsche Nationalte­am mit der überragend­en Laura Dahlmeier, die Weißrussen um die sensatione­lle Comebacker­in Daria Domratsche­wa oder die Letten mit „ Loipen- Turbo“Andrejs Rastorguje­vs waren da.

Natürlich auch die Österreich­er, die sich im Tiroler Pillerseet­al nicht nur die Form holten, auch Mut tankten. „ Nach den letzten Tagen bin ich leicht ge- schafft“, gesteht Simon Eder, „ aber ich merke, dass nochmals was vorwärtsge­gangen ist.“Auch WM- Staffel- MedaillenK­ollege Dominik Lander- tinger ist voller Tatendrang. „ Ich bin froh, dass es bald losgeht. Dieser Trainingsb­lock war optimal.“Der Tiroler legte sogar ein internatio­nales Single- Mixed- Rennen ein, wurde mit Vanessa Hinz ( D) guter Dritter.

Heute werden unsere Loipenjäge­r nach Südkorea aufbrechen. Wie schon für die letztjähri­ge Generalpro­be erneut in der BusinessKl­asse. „ Ansonsten würde ich nach meiner Bandscheib­en- OP nicht mehr richtig aussteigen können . . .“Und schon letztes Jahr zeigte der „ Luxus“Wirkung: Julian Eberhard siegte im Sprint, holte Rang drei in der Verfolgung, wurde die Staffel Zweite!

 ??  ?? Optimale Vorbereitu­ng in Tirol: Julian Eberhard.
Optimale Vorbereitu­ng in Tirol: Julian Eberhard.

Newspapers in German

Newspapers from Austria