Kronen Zeitung

Der „ falsche“Champion

Boardercro­sser Julian Lüftner gewann in Feldberg Teil eins der Olympia- Generalpro­be Spiele finden aber ohne den einzigen rot- weiß- roten Saisonsieg­er statt Nachnomini­erung ist kein Thema

-

Kurios! Boardercro­sser Julian Lüftner feierte gestern an Tag eins der Olympia- Generalpro­be in Feldberg seine Siegpremie­re im Weltcup. Unmittelba­r vor dem amtierende­n Olympiasie­ger Pierre Vaultier. Klar vor den Landsleute­n Hämmerle ( 10./ Kollision im Viertelfin­ale), Pachner ( 19.), Schairer ( 21.) sowie Douschan ( 23.). Die kurz vom Jahreshigh­light wohl nicht mehr ihr letztes Hemd riskierten.

Wie auch immer: So schön die Siegpremie­re des 25- jährigen Tirolers ist, sie stimmt Blickricht­ung Südkorea ein wenig traurig – Julian ist der „ falsche“Champion: Der Verband nominierte unlängst die Vorarlberg­er Hämmerle, Schairer, Wiens Pachner und Kärntens Douschan für die Spiele. Nicht den bisher einzigen rot- weiß- roten Saisonsieg­er!

„ Der Sieg kommt unerwartet, für die OlympiaQua­li um zwei Wochen zu spät. Wir sind fünf starke Leute im Team und für mich hat es für Pyeongchan­g leider nicht gereicht. Jetzt ist der Qualidruck weg und deshalb bin ich auch frei von der Leber weg gefahren“, nimmt es Wahl- Vorarlberg­er Lüftner gelassen. Wie auch Cheftraine­r Tom Greil: „ Die Entscheidu­ng für die Tickets ist nach dem Weltcup in Erzurum gefallen. Zu diesem Zeitpunkt war Julian von den Punkten her Nummer fünf!“Thema Nachnomini­erung: Die wäre nur bei Krankheit oder schwerer Verletzung eines Nominierte­n möglich.

 ??  ??
 ??  ?? In Feldberg ließ Lüftner ( li.) gar den amtierende­n Olympia- Sieger Vaultier ( re.) hinter sich – Südkorea findet aber ohne den Tiroler statt!
In Feldberg ließ Lüftner ( li.) gar den amtierende­n Olympia- Sieger Vaultier ( re.) hinter sich – Südkorea findet aber ohne den Tiroler statt!

Newspapers in German

Newspapers from Austria