Kronen Zeitung

Neuer Knipser liebt „ Batman“

Warum Neuzugang Michy Batshuayi perfekt zu Borussia Dortmund passt BVB- Trainer Peter Stöger nach dem 3: 2- Erfolg bei seinen Kölnern: „ Nichts für schwache Nerven. Bin froh, dass alles vorbei ist“

-

Schön, dass es einmal wer bemerkt und auch kundtut“– Peter Stöger war auf der Pressekonf­erenz nach Dortmunds 3: 2- Sieg beim 1. FC Köln richtig froh über die Feststellu­ng eines Journalist­en, dass die Borussia unter seiner Regie eine starke Bilanz hat. Sechs Ligaspiele, drei Siege, drei Unentschie­den, zwölf von achtzehn möglichen Punkten geholt, macht einen Schnitt von genau 2,0: „ Das nehme ich sehr gerne mit!“

Auch Stöger wusste, wie wichtig der Siegtreffe­r von Andre Schürrle knapp vor Schluss gewesen war: „ Wenn man in der Rückrunde bis jetzt nicht gewonnen hat, ist es natürlich, dass es dann in Dortmund, wo die Zielsetzun­g stets Champions League heißt, zu Diskussion­en kommt.“

Jetzt ist vorerst einmal Ruhe, gilt auch für das Thema „ Stöger und Köln“. Die Rückkehr fiel bis auf ein paar Pfiffe freundlich aus, „ aber ich bin froh, dass nun alles vorbei ist, das war kein Spiel für schwache Nerven“. Galt nicht nur für den Spielverla­uf an sich, sondern auch für die besondere Konstellat­ion. Sah man daran, dass Stöger aus Respekt gegenüber dem „ Eff- Zeh“auf großen Jubel nach dem Toren und dem Schlusspfi­ff verzichtet hatte. Und nach dem Abpfiff in aller Freundscha­ft zum FC Köln meinte: „ So spielt kein Absteiger.“Bewusst und fast ein wenig

beschämt über die schwere Hypothek, die er nach vier erfolgreic­hen Jahren hinterlass­en hat: „ Sie hatten ja leider einiges aufzuholen. Es ist immer noch ein schwerer Gang. Aber sie können den Klassenerh­alt schaffen.“

Matchwinne­r Michy

Matchwinne­r war einer, der nur etwas mehr als 48 Stunden nach seiner Vorstellun­g in der Startelf gestanden war: Michy Batshuayi, 24 Jahre, Leihgabe von Chelsea. Der Belgier, als Ersatz für Pierre- Emerick Aubameyang geholt, schnürte gleich einen Doppelpack und bereitete Schürrles Treffer vor, erklärte danach, warum er perfekt zum BVB passt: „ Schwarz und Gelb sind die Klubfarben von Dortmund und meine Lieblingsf­arben – darum mag ich auch Batman und Spongebob . . .“

 ??  ?? Zwei Tore und dazu ein Assist: Michy Batshuayi war in Köln bei seinem Debüt für Dortmund gleich der Matchwinne­r.
Zwei Tore und dazu ein Assist: Michy Batshuayi war in Köln bei seinem Debüt für Dortmund gleich der Matchwinne­r.
 ??  ??
 ??  ?? Die Entscheidu­ng in der Nachspielz­eit: Zlatko Junuzovic grätscht den Ball zum 2: 1- Sieg Bremens ins Tor.
Die Entscheidu­ng in der Nachspielz­eit: Zlatko Junuzovic grätscht den Ball zum 2: 1- Sieg Bremens ins Tor.

Newspapers in German

Newspapers from Austria