Kronen Zeitung

Nächtliche Suche im Schnee: Vermisstes Pärchen gerettet!

WienerBerg­steigervöl­lig erschöpft Helikopter- Einsatz

- F. Hitz

Bergdrama überlebt: Weil zwei Bergsteige­r aus Wien nach dem Aufstieg auf die Rax in Niederöste­rreich als vermisst gemeldet wurden, musste in der Nacht auf Sonntag die Bergrettun­g Reichenau ausrücken. Der 26Jährige und seine völlig erschöpfte Begleiteri­n ( 23) wurden Sonntagfrü­h bei einer Schutzhütt­e gefunden.

Das Pärchen wollte Samstag über den Rudolfstei­g zur Gloggnitze­rhütte. Aufgrund der Schneelage mussten sie ihre Tour jedoch abbrechen. Daher suchten sie Zuflucht in einer Hütte.

Weil sich die Wiener nicht gemeldet hatten, fuhren Angehörige ins Höllental und schlugen Alarm. Um 21.30 Uhr nahmen Einsatzkrä­fte den Aufstieg in Angriff. In den frühen Morgenstun­den wurde die Suche durch einen Hubschraub­er unterstütz­t. Schließlic­h wurden bei der Dirnbacher­hütte in 1477 Metern Seehöhe Lichtsigna­le wahrgenomm­en, ein Suchtrupp traf gegen 6.30 Uhr bei den unverletzt­en Bergsteige­rn ein. Laut den Helfern wurde die erschöpf- te junge Frau Sonntagfrü­h – trotz dichten Nebels – per Hubschraub­er geborgen. 20 Bergretter standen zwölf Stunden im Einsatz.

Ebenfalls gerettet wurde ein neunjährig­er Bub am Stuhleck in der Steiermark. Das Kind blieb hilflos im Tiefschnee stecken. SkiToureng­eher aus Niederöste­rreich hörten den Schüler schreien, befreiten und übergaben ihn im Tal den erleichter­ten Eltern.

Weil sie sich zu Hause nicht zur vereinbart­en Zeit gemeldet hatten, fuhren Angehörige ins Höllental und schlugen Alarm.

Ein Bergretter aus Reichenau

 ??  ?? Nächtliche Suchaktion durch das tief verschneit­e Rax- Gebiet.
Nächtliche Suchaktion durch das tief verschneit­e Rax- Gebiet.

Newspapers in German

Newspapers from Austria