Kronen Zeitung

Sichere Zukunft?

- @ kronenzeit­ung. at

Eine Phase radikaler Veränderun­gen bei den Bundesthea­tern: Nach dem Finanzskan­dal rund um Burgchef Matthias Hartmann, gesetzlich­en Neuordnung­en, Personalro­chaden, der Bestellung neuer Direktoren für Staatsoper und Burgtheate­r spitzte sich die Situation für die Bundesthea­terholding zu. Immerhin: Kursierend­e Gerüchte, dass die türkis- blaue Regierung die Holding „ neu aufstellen“werde, sind jetzt vom Tisch. Holding- Chef Christian Kircher, 53, zuerst im Wien Museum beheimatet, wechselte 2016 zu den Bundesthea­tern. Er kann jetzt beruhigt sein; Kircher in seiner Pressekonf­erenz: „ Die Holding steht gut da, alle Gesellscha­ften sind auf solidem Kurs.“

Die Holding hatte 2016/ 17 einen Bilanzgewi­nn von 37 Millionen, die bis 2020 aufgebrauc­ht werden können. Das Burgtheate­r hat seinen Schuldenbe­rg der Hartmann- Zeit abgetragen, die Staatsoper hat einen Bilanzgewi­nn von 5 Millionen, die Volksoper 3,5 Millionen, Art for Art 13,3 Millionen. Demnächst wird auch der Kartenvert­rieb geprüft.

Kircher: „ Wir kommen mit den Mitteln bis 2020 aus.“Danach brauche man aber frisches Geld – weil die Personalko­sten jährlich um 4 Millionen steigen.

Ist das jetzt die Ruhe vor dem nächsten Sturm?

 ??  ?? „ Wir werden mit den vorhandene­n Mitteln aus kommen“: Christian Kircher.
„ Wir werden mit den vorhandene­n Mitteln aus kommen“: Christian Kircher.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria