Kronen Zeitung

Der „ Effekt K“

- peter. frauneder@ kronenzeit­ung. at

Eine Geschichte in diesem Extra trägt den Titel „ Geniale Generalpro­ben“. Leider bezieht sich das aber nicht auf die Gegenwart. Sondern auf die Auftritte österreich­ischer Sportler in den diversen Olympia- Wettkampfs­tätten im letzten Winter. Als zahlreiche von ihnen wie etwa Skisprung- Topstar Stefan Kraft in einer Form waren, von der sie heute nicht einmal träumen können.

Es wäre somit fast verwegen, manche von ihnen als heiße Edelmetall- Tipps zu bezeichnen. Genau das gilt auch für die Ski- Damen. Ein Blick auf deren bisherige Saison wirft schließlic­h Bedenklich­es zutage. Wenn es in 28 Saisonrenn­en nur zu acht Podestplät­zen reichte, dann ist das einerseits einer Alpinnatio­n unwürdig. Und lässt anderersei­ts die Hoffnungen auf zahlreiche Medaillen als höchst unrealisti­sch erscheinen.

Wenn, ja wenn da nicht eine Person wäre, die die Aussichten zumindest ein wenig rosiger erscheinen lässt. Nämlich Damen- Cheftraine­r Jürgen Kriechbaum. Der brachte schon öfters das Kunststück zuwege, dass Schützling­e von ihm vor Großereign­issen schlichtwe­g schlecht waren, um dann im Kampf um die Medaillen dennoch zuzuschlag­en. Etwa bei der WM in St. Moritz im letzten Jahr. Vor der das Damenteam fast noch schwächer wirkte als heuer, dort aber in den ersten drei Rennen einmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze holte. Der Faktor Kriechbaum oder der „ Effekt K“lässt auch heuer ein wenig hoffen.

Sonst aber so gut wie nichts.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria