Kronen Zeitung

Ein Ball erhielt Korb

Ex- Austrianer Luka Gvozden verlegte seine Dribblings vom Rasen auf das Parkett Mit dem BC Vienna heute bei Meister Kapfenberg

-

Wenn er jetzt wie ein Pitbull übers Parkett jagt, sich Runde für Runde für den BC Vienna aufopfert, könnte man meinen, für Luka Gvozden hätte es nie einen anderen Sport gegeben. Dabei hatte der 24Jährige mit Fußball begonnen, zwei Jahre im AustriaNac­hwuchs gekickt. Und – obwohl ein baldiger Wechsel zum Basketball ( UBBC Wien Diamonds) bis in die Jugend- Nationalte­ams geführt hatte – 2015 sogar noch ein viermonati­ges Intermezzo auf Rasen bei 2.Landesligi­st Helfort eingelegt! „ Wo ich aber einen Bänderriss erlitten hab . . .“

Der den ManU- Fan endgültig mit Fußball brechen, einen steinigen Weg zurück beschreite­n ließ. Welcher im Frühjahr 2016 erstmals zum BC Vienna führte. „ Leider aber mit gut zehn Kilos zuviel. Ich war gar nicht fit, spielte daher auch nicht.“

Anders jetzt – mit 88 kg bei 1,85 m fühlt sich der Guard, der letzte Saison bei Villach wieder in die Spur fand und den Zweitliga- Titel holte, super in Form. Wichtig für Coach Luigi Gresta, der beim 6- Mann- Minikader auf Gvozdens im Schnitt 24 Minuten pro Partie kaum mehr verzichten kann. Vor allem nicht heute bei ABLMeister und - Leader Kapfenberg. „ Wo wir im ersten Duell auf die Mütze bekamen“, erinnert sich Gvozden ans 77: 92. Das Heim- 89: 88 lässt allerdings hoffen. „ Wenn wir die Rebounds kontrollie­ren, ist was drinnen!“

 ??  ?? Ex- Austrianer Luka Gvozden ( li.) dribbelt nur mehr mit den Händen – derzeit für BC Vienna!
Ex- Austrianer Luka Gvozden ( li.) dribbelt nur mehr mit den Händen – derzeit für BC Vienna!

Newspapers in German

Newspapers from Austria