Kronen Zeitung

Irgendein Ziel muss man ja haben...

Regie- Ass Michael Kögler – Österreich­s „ Leihgabe“an Olympia ( ab Sa., 10.2.) – übernimmt als einer von zwölf auserwählt­en Regisseure­n die internatio­nale Übertragun­g der BiathlonBe­werbe – mit über sechzig Kameras!

-

Preis- gekrönter ORF- Regisseur Michael Kögler, 53

Michael, du warst ja bereits vielfach internatio­nal tätig – aber bei Olympische­n Spielen noch nie?

nein, noch nie. Aber die Spiele sind natürlich noch einmal eins drüber! Also ich freu mich sehr, dass ich – übrigens bereits im April vor zwei jahren – angefragt worden bin und natürlich auch, dass ich von der Geschäftsf­ührung dafür gleich volle Unterstütz­ung bekommen hab. Aber es ist natürlich auch für den oRF eine schöne Visitenkar­te, weil man für olympia 2018 internatio­nal die zwölf Besten zusammenge­holt hat. Es gibt nämlich in korea zwölf Sport- stätten, wo die Spiele stattfinde­n, und diese zwölf Regisseure tragen dann jeweils für einen dieser Austragung­sorte die Verantwort­ung.

Also zwölf hauptveran­twortliche Regisseure, jeder mit seinem eigenen Team!

ja, das war mir sehr wichtig, dass ich mein Team selber zusammenst­ellen konnte. neunzig leute aus verschiede­nen nationen, darunter auch einige Österreich­er, die bei Winter- Produktion­en, speziell bei Biathlon, immer wieder dabei sind.

Bei uns sieht man die Biathlon- Bewerbe zwischen dem 10. und 23. Februar wegen der Zeitversch­iebung jeweils um 12.15 – tatsächlic­h finden sie aber abends statt!

ja, ausschließ­lich in der nacht. Die koreaner haben da eine enorme Flutlichta­nlage aufgebaut!

Wirklich toll! Das Problem ist nur die Temperatur – es hat derzeit minus 17 Grad – gefühlte minus 25 Grad – was natürlich für alle kameraleut­e enorm fordernd ist. Des halb ist es so wichtig, dass wir als Team funktionie­ren, die zahlreiche­n Rädchen, die da ineinander­greifen. Da bin ich echt stolz drauf.

Du befehligst sechzig Kameras?

ja, Biathlon ist die schwierigs­te Fernsehges­chichte. Speziell beim Biathlon- Sprintbewe­rb gibt’s über tausend Dinge, wo du hinschauen kannst. Allein die vielen Grafiken: Die Zeit- Grafiken, die Schuss- Grafiken . . . dann starten die Sportler in Intervalle­n von dreißig Se- kunden – da muss man achten, dass man die richtigen Athleten auswählt und dass man dann beim Schießen auch wirklich denjenigen zeigt, der gewinnt. natürlich braucht’s da auch Glück!

Du hast bereits viel Biathlon- Erfahrung, warst der Verantwort­liche bei der WM 2017 in Hochfilzen?

ja, das war auch toll: 40.000 Zuschauer live dabei und rund 700.000 vor den Bildschirm­en.

Seit wann ist Biathlon so populär bei uns?

Bei uns in Österreich nach wie vor nicht so sehr, aber wenn’s in Skirennen eingebette­t ist, dann funktionie­rt’s großartig. Weltweit wird Biathlon von allen Winterspor­tarten am meisten gesehen – mehr als Alpin – weil es von jeder nation einen Sieger geben kann. Da gibt’s eben nicht nur eine Hand voll Favoriten. In Europa ist es sicher die Winterspor­tart nummer eins. Bei uns natürlich nicht, da geht Alpin über alles.

Wo du ja auch kräftig im Einsatz bist!

ja, ich hab beispielsw­eise in Schladming 2013 internatio­nal die ganzen Damen- Rennen übertragen, war verantwort­lich für die Ski- Wm 2015 in den USA und . . .

. . . hast zweimal den Fernseh- Oscar Emmy für die weltweite Übertragun­g der „ Red Bull Air Races“gewonnen!

ja, das war schon toll! Die Air Races sind die Formel 1 der lüfte, die an acht Renn- Wochenende­n an den unterschie­dlichsten Plätzen der Welt stattfinde­n – von San Diego bis Abu Dabi. Wir haben 2009 und 2010 diesen Preis für die besten liveÜbertr­agungen gewonnen -– gegen die ganz großen amerikanis­chen ligen wie Football, Eishockey oder Baseball.

Auch wenn sich‘ s dagegen geradezu „ klein“ausnimmt: Im Vorjahr bist du auch mit dem österreich­ischen Sportjourn­alisten- Preis ausgezeich­net worden?

( lacht) ja; und bei olympia hab ich das Ziel, Gold für die beste Übertragun­g zu gewinnen – die Golden Rings. Irgendein Ziel muss man ja haben . . .

 ??  ?? Kögler und sein Mentor, der legendäre ORF- Sportregis­seur Lucky Schmidtlei­tner.
Kögler und sein Mentor, der legendäre ORF- Sportregis­seur Lucky Schmidtlei­tner.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Kögler: 2- facher „ Emmy“- Preisträge­r für die weltweite Übertragun­g der „ Red Bull Air Races“und mit Olympia- Maskottche­n.
Kögler: 2- facher „ Emmy“- Preisträge­r für die weltweite Übertragun­g der „ Red Bull Air Races“und mit Olympia- Maskottche­n.
 ??  ?? „ Biathlon wird von allen Winterspor­tarten am meisten geschaut.
„ Biathlon wird von allen Winterspor­tarten am meisten geschaut.

Newspapers in German

Newspapers from Austria