Kronen Zeitung

Wo geht’s denn bitte in dieses Biöngschan­k?

-

Noch ein Versuch: Biiiööönks­chank. W o geht es hier bitte nach Biiöönksch­ank?

Eine ältere Koreanerin dreht sich schnaubend weg. Kocht wie ein Suppentopf und flucht, dass auch ein mongolisch­er P ferde- Kutscher rot werden würde. Thema logisch: D iese Ausländer sind doch zum . . . P iöngtschan­ggg – wo? P jöngjang, sagt ein junger M ann, der sich nun offensicht­lich erbarmt und in durchaus praktikabl­em Englisch fragt, warum denn ausgerechn­et P jöngjang das Ziel der geplanten Reise sei?

Fragen gibt’s! D as glaubt dir zu Hause kein M ensch. In Korea, wenige Tage vor den Olympische­n Spielen in Korea die

P jöngjang ist eine M etropole mit 3,2 M illionen Einwohnern, mit den umliegende­n Gemeinden sind es sogar 4 ,1 M illionen. W obei der Begriff „ Speckgürte­l“angesichts der wiederkehr­enden Nahrungsmi­ttel- Knappheit im Norden nicht ganz angebracht scheint.

P yeongchang ( auf D eutsch wörtlich „ Friede und Gedeihen“) ist ein Landkreis mit 4 3.706 Einwohnern in der südkoreani­schen P rovinz Gangwon- do sowie ein gleichnami­ger Ort mit sage und schreibe 9940 M enschen.

Klein, meinen sie? Nun, wir hatten es schon kleiner. In Cortina ( 1956) leben 5.8 52 – in Lake P lacid ( 198 0) gar nur 2521 Einwohner.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria