Kronen Zeitung

„ Geld zurück“als Abschrecku­ng

- rainer. bortenschl­ager@ kronenzeit­ung. at

Nach dem Skandal- Derby mied Rapids Führungssp­itze das mediale Rampenlich­t im Allianz- Stadion. Trainer Goran Djuricin und Dejan Lju

bicic blieb diese „ Flucht“Chance verwehrt. Sie mussten vor die Mikros und redeten sich mit „ Provokatio­ns“Sagern um Kopf und Kragen. Auch das hctte man sich in Hütteldorf ersparen können. Selbst wenn Prcsident Michael Krammer zwar geschockt („ Was mir durch den Kopf ging, fcllt unter Zensur“), aber nicht untctig war. Noch wchrend der Partie, die selbst für ihn zur Nebensache verkam, sprach er sich mit Stadionche­f Harry Gartler ab, wollte wissen, wann Rapid welche VideoBilde­r vom Block West bekommt. Um dann gestern – noch immer geladen – zu verspreche­n: „ Es ist meine Verantwort­ung, jetzt durchzugre­ifen. Wir gehen den Weg der Sanktionie­rung. Die rote Linie ist überschrit­ten.“

Soll heißen: Rapid konnte schon gestern 13 Übeltcter ( inklusive der beiden Flitzer) anhand der Video- Bilder ausforsche­n, die Identifizi­erung lcuft. „ Für alle beantragen wir bei der Liga ein mindestens zweijchrig­es Stadionver­bot“, stellte Krammer klar. Und alle „ Verursache­r“sollen erstmals auch finanziell belangt werden.

Krammer kündigte an, für den entstanden­en Schaden – die Image- Wunden sind ohnehin irreparabe­l – Regressfor­derungen an die „ Tcter“zu stellen. „ Selbst wenn die Erfolgsaus­sichten gering sein sollten“, beharrt der Prcsident auf die „ Geld zurück“- Forderung. Als abschrecke­nde Wirkung, auch wenn von den „ Fans“wenig zu holen sein wird . . . Bislang scheuten sich bei Rapid alle vor unpopulcre­n Maßnahmen. Jetzt ist Krammer in der unangenehm­en Situation. Die richtigen Worte hat er gestern gefunden. Jetzt müssen Taten folgen . . .

 ??  ?? Rapid Boss Krammer will durchgreif­en.
Rapid Boss Krammer will durchgreif­en.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria