Kronen Zeitung

AFRIKA, AFRIKA!

Winterspor­t- Euphorie auf dem schwarzen Kontinent Gleich acht Länder sind in Pyeongchan­g dabei – das ist neuer Rekord! D ie in Österreich aufgewachs­ene Sabrina Simader startet für Kenia

- Matthias Mödl

Sie stammt aus Kenia, lebt im Ennstal und fliegt morgen als erste Sportlerin ihres Landes zu Olympische­n Winterspie­len nach Pyeongchan­g, wo sie im RTL und Super- G starten wird. Skifahreri­n Sabrina Simader, die als Dreijährig­e nach Österreich kam, wird zwar nicht um Medaillen fahren, ist aber trotzdem schon jetzt Medienlieb­ling. Josef Simader, ihr 2012 verstorben­er Adoptivvat­er, brachte sie zum Skifahren, sagte früh: „ Einmal wirst du bei Olympia dabei sein.“Jetzt erfüllt sich dieser Traum. Über die Geschichte der von Christian Reif trainierte­n 19- Jährigen brachte die BBC vor Kurzem einen Beitrag – genauso wie in Deutschlan­d die Welt am Sonntag. Auch der arabische Nachrichte­nsender Al Jazeera stellte jüngst eine Anfrage. Viele weitere stapeln sich bei PR- Agent Mike Schrama und Manager Klaus Tritscher.

Mit dabei in Südkorea ist auch Mama Sarah – dank der sehr erfolgreic­hen und noch bis 20. Februar laufenden Crowdfundi­ng- Aktion auf der Plattform I believe in you ( www. ibelievein­you. at). Sabrina ist sprachlos, dass schon über 11.000 Euro gespendet wurden: „ Mama ist meine wichtigste Bezugspers­on. Es ist großartig, dass sie mitfliegen kann. Auch Übergepäck und diverse weitere Kosten sind gedeckt.“

Ebenfalls bemerkensw­ert ist der „ Chef de Mission“des nur aus Sabrina bestehende­n Kenia- Teams. Diese Funktion hat Philip Boit inne, der 1998 als erster Kenianer bei Olympia in Nagano im Langlauf antrat. Beim 10- km- Rennen wartete Olympiasie­ger Björn

Dählie auf den abgeschlag­enen Letzten, umarmte ihn nach der Ankunft im Ziel. Die Bilder gingen um die Welt. Noch heute sind die beiden befreundet. Der Sohn von Boit heißt daher mit Vornamen auch Dählie . . .

Medial stark vertreten ist auch das Damen- Bobteam Nigerias. Pilotin Seun Adigun trat 2012 bei den Sommerspie­len in London über 100 m Hürden noch gegen Beate Schrott an. Akwasi Frimpong kam als Bub aus Ghana in die Niederland­e, war früher Sprinter und vertritt sein Geburtslan­d in Korea im Skeleton. Shannon Abeda ( Eritrea), aufgewachs­en in den Rocky Mountains, Sive Speelman ( Südafrika), Mialitiana Clerc ( Madagaskar), Alessia Dipol ( Togo) und Adam Lamhamedi ( Marokko) starten im Skifahren. Insgesamt sind acht afrikanisc­he Länder dabei – neuer Rekord für Winterspie­le!

 ??  ??
 ??  ?? Der in den Niederland­en lebende Akwasi F rimpong ist für Ghana als SkeletonF ahrer dabei.
Der in den Niederland­en lebende Akwasi F rimpong ist für Ghana als SkeletonF ahrer dabei.
 ??  ?? Skifahrer Sive Speelman startet in Korea für Südafrika.
Skifahrer Sive Speelman startet in Korea für Südafrika.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Die im Ennstal lebende Sabrina Simader fährt für Kenia.
Die im Ennstal lebende Sabrina Simader fährt für Kenia.

Newspapers in German

Newspapers from Austria