Kronen Zeitung

Rock ' n' Roller

Aggressiv angreifen oder entspannt rollen: Bei den 125ern findet jeder das Seine

-

Sie bedeuten für viele den Einstieg ins Zweirad- Leben, doch 125er sind mehr als das: geniale Transportm­ittel im Berufsverk­ehr, ein leicht erreichbar­es Freiheitsg­efühl für B- Führersche­in- Besitzer ( mit „ Code 111“) oder auch Ausdruck der Persönlich­keit. Dementspre­chend ist auch die Bandbreite des Angebots. Yamaha bietet etwa einen aggressiv gestaltete­n, agilen Streetfigh­ter an. Die 15 PS starke MT- 125 ist das kleinste Mitglied der HyperNaked- Familie, wirkt aber wie ein hubraumsta­rkes Motorrad ( MT- 07 lässt grüßen). Mit Upside- Down- Gabel und üppig dimensioni­erten ABS- Bremsen ist sie gut zu beherrsche­n.

Der Gegenentwu­rf zum bösen Naked Bike kommt aus Italien: dolce far niente mit der Vespa Primavera. Ihre Räder wirken nicht nur größer als bisher, sie sind es auch: Das Zwölf- Zoll- Format bedeutet einen deutlichen Gewinn an Fahrstabil­ität, ohne Abstriche bei der Wendigkeit zu machen. Vor allem aber bleibt die Vespa der Roller schlechthi­n, schließlic­h haben ihre Urahnen die Massen mobilisier­t. Vespa- Hersteller Piaggio und Yamaha haben übrigens eines gemeinsam: Beide haben auch dreirädrig­e Roller mit Neigetechn­ik im Angebot, mit denen rutschige Straßen ihren Schrecken verlieren.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Kl Kleiner, als sie aussieht: Yamaha MT- 125. Die Vespa Primavera S hat ein 4,3- Zoll- Farbdispla­y samt Smartphone­Connectivi­ty.
Kl Kleiner, als sie aussieht: Yamaha MT- 125. Die Vespa Primavera S hat ein 4,3- Zoll- Farbdispla­y samt Smartphone­Connectivi­ty.

Newspapers in German

Newspapers from Austria