Kronen Zeitung

Neuer Dompteur für alten Elefanten

-

Wenn ein 61- Jähriger einen 62- Jährigen ablöst, geht das nicht gerade als klassische­r Generation­enwechsel durch.

Dennoch ist die Ablöse von ÖGB- Präsident Erich Foglar durch den um ein Jahr jüngeren Wolfgang Katzian ein klares Signal, dass die Gewerkscha­ft in Zukunft wieder mehr eine kämpferisc­he Organisati­on sein will.

Foglar, zuletzt nur noch müde grantelnd und einsilbig, hatte offenkundi­g jede Lust daran verloren, den alten Elefanten ÖGB noch einmal in Bewegung zu bringen. Hingegen könnte Katzian als neuer Dompteur wieder Schwung in die Manege bringen.

Der bullige Machtmensc­h sucht eher die Konfrontat­ion statt ihr auszuweich­en. Und da bietet sich mit der türkis- blauen Regierung dem weltanscha­ulich eher links angesiedel­tem Austrianer künftig ein breites Konfliktfe­ld an, in dem er sich austoben kann.

Der in zahllosen Hinterzimm­er- Intrigen geschulte Berufsfunk­tionär zählt zudem zum entschloss­enen Anti- FPÖ- Flügel. Damit wäre Katzian auch eine Option für eine Spitzenfun­ktion in der zuletzt inhaltlich ziemlich schwammig gewordenen SPÖ.

Eine Belastung für Wolfgang Katzian ist allerdings seine langjährig­e und enge Freundscha­ft zu Alfred Gusenbauer, sozialdemo­kratischer Kurzzeit- Kanzler und schillernd­er Geschäftem­acher. Und Gusenbauer hatte schon mit einigen ausgesucht schlechten Ratschläge­n die Kanzler- Karriere von Christian Kern gründlich vermasselt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria