Kronen Zeitung

Sima: „ Glücksspie­l durch die Hintertür“

Neue Online- Terminals im Prater

- Michael Pommer

Die Stadt Wien hat sich ganz klar gegen das kleine Glücksspie­l ausgesproc­hen, umso überrascht­er ist die zuständige Stadträtin Ulli Sima ( SPÖ), dass die Österreich­ischen Lotterien im Wiener Prater Video- Terminals betreiben. Sie findet das „ unglaublic­h“.

„ Die Österreich­ischen Lotterien begehen damit ganz klaren Wortbruch“, so Ulli Sima. „ Sie haben sich am 8. Juni 2011 in einem Brief an Bürgermeis­ter Michael Häupl schriftlic­h freiwillig dazu verpflicht­et, derartige Automaten in Wien nur nach Rücksprach­e mit der Wiener Landesregi­erung aufzustell­en.“Und doch stehen sie, die Video- Terminals. Für Ulli Sima ist der Fall klar: „ Das ist kleines Glücksspie­l durch die Hintertür.“Was die Stadträtin an den Terminals so stört: „ Die Entscheidu­ng über Ge- winn oder Verlust wird nicht am Terminal getroffen, sondern auf Servern, die sich am anderen Ende der Welt befinden.“Es gibt keine Möglichkei­t der Kontrolle.

Rechtlich sind die Terminals durch das Glücksspie­lgesetz des Bundes gedeckt. Wien hat das kleine Glücksspie­l jedoch verboten. Sima: „ Dass sich die Casinos Austria einfach über einen Beschluss des Landtages hinwegsetz­en, finde ich eigentlich unglaublic­h.“Die Verantwort­lichen waren für eine Stellugnah­me nicht erreichbar.

Newspapers in German

Newspapers from Austria