Kronen Zeitung

Einsatz für den Klimaschut­z

-

Seit Jahren setzt sich Arnold Schwarzene­gger für den Klimaschut­z ein, unermüdlic­h ist er unterwegs, er möchte die Welt retten. Doch wie glaubwürdi­g ist sein Einsatz eigentlich?

Kritiker werfen ihm Egozentrik und Selbstsuch­t vor. Der Mann lebt in Los Angeles, doch er ist viel unterwegs. Er jettet um den Globus und trifft sich mit der Prominenz. Medienwirk­sam dreht er hin und wieder mit dem Fahrrad ein paar Runden, ganz wie es sich für einen Umweltschü­tzer gehört. Er steht gern im Mittelpunk­t und macht viel Theater. Mit seinen Reisen um die Welt trägt er jedoch nicht zum Klimaschut­z bei, Flugzeuge belasten die Umwelt enorm, das wird auch der Terminator wissen.

Doch unser Arnie hat es in seinem Leben weit gebracht, das müssen sogar die Neider und Kritiker zur Kenntnis nehmen. Und doch ginge es auch anders. Brigitte Bardot schreibt Bücher und widmet sich dem Tierschutz, vor allem die Methoden der Robbenjagd in Kanada kritisiert sie heftig. Im Gegensatz zu Schwarzene­gger lebt sie zurückgezo­gen, sie verschafft sich auch ohne viel Medienrumm­el Gehör.

Werner Schupfer, Attnang- Puchheim

 ??  ?? Fahrrad statt Auto – seit Jahren setzt sich Arnold Schwarzene­gger für Umweltschu­tz ein.
Fahrrad statt Auto – seit Jahren setzt sich Arnold Schwarzene­gger für Umweltschu­tz ein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria