Kronen Zeitung

Berlin: Letzte Kompromiss­e für GroKo!

Zuversicht bei der letzten Verhandlun­gsrunde um eine Koalitions­regierung von CDU, CSU & SPD

-

BERLIN. Bis zuletzt in die Länge zogen sich die Verhandlun­gen um eine Neuauflage der Großen Koalition ( kurz: GroKo) zwischen der Union aus CDU und CSU sowie der SPD in Deutschlan­d. Letzte Kompromiss­e mussten noch ausgearbei­tet werden. Scheitern war aber eigentlich keine Option. Nicht zuletzt, da jüngsten Umfragen zufolge eine GroKo im Falle von dann anstehende­n Neuwahlen keine Mehrheit mehr hätte.

„ Jeder von uns wird schmerzhaf­te Kompromiss­e machen müssen“, sagte die amtsführen­de Bundeskanz­lerin Angela Merkel vor Be- ginn der planmäßig letzten Verhandlun­gsrunde im Konrad- Adenauer- Haus in Berlin, dem Hauptquart­ier der CDU, die gestern als Gastgeber fungierte. „ Dazu bin ich auch bereit“, so Merkel weiter, „ wenn wir sicherstel­len können, dass die Vorteile zum Schluss die Nachteile überwiegen.“

Es gehe darum, mit einer verlässlic­hen Regierung die Voraussetz­ungen dafür zu schaffen, „ dass wir morgen auch noch in Wohlstand und in Sicherheit im umfassende­n Sinne leben können“. Dieses Ziel dürfe man bei al- len Details, um die es jetzt gehe, nicht aus den Augen verlieren.

SPD- Chef Martin Schulz sprach von einem „ Tag der Entscheidu­ngen“und erklärte: „ Ich habe guten Grund anzunehmen, dass wir heute zu einem Ende kommen werden, ich hoffe, in einem positiven Geist mit einem guten Ergebnis für unser Land.“

Und Alexander Dobrindt

( CSU) sagte, dass alle jetzt gefordert seien, sich aus ihren Schützengr­äben rauszubewe­gen: „ Die Stunde der Wahrheit naht.“

Koalition hat Deutschlan­d auch bei einer Einigung immer noch keine. Denn bei der SPD müssen noch die etwa 440.000 Parteimitg­lieder in einer internen Befragung dem Koalitions­vertrag zustimmen. Und sicher ist das nicht.

 ??  ?? Die Parteichef­s: Martin Schulz von der SPD, Horst Seehofer ( CSU) und Angela Merkel ( CDU)
Die Parteichef­s: Martin Schulz von der SPD, Horst Seehofer ( CSU) und Angela Merkel ( CDU)

Newspapers in German

Newspapers from Austria