Kronen Zeitung

Heftige Debatte um ORF- Gebühren

Erneut Kritik am öffentlich- rechtliche­n Sender

-

Jetzt ist sie wieder da: Die Debatte um die ORFGebühre­n. Nach dem Wirbel um einen Beitrag in der Hauptnachr­ichtensend­ung „ Zeit im Bild“, in der auf Verkehrsmi­nister Norbert Hofer „ vergessen“wurde, ist erneut Kritik am öffentlich- rechtliche­n Sender aufgeflamm­t. Die FPÖ verlangt – wie berichtet – ein Ende der „ Zwangsgebü­hren“. Die Kanzlerpar­tei ÖVP hält sich zurück.

In der Chefetage des ORF versucht man vorerst in Deckung zu bleiben. ORF- Star Armin Wolf wirft sich hingegen umso mehr in die Schlacht. Leidenscha­ftlich verteidigt der „ ZiB 2“- Moderator auf Twitter die Gebühren ( Faksimile links).

Zuvor hatte Vizekanzle­r Heinz- Christian Strache die Abschaffun­g der ORF- Gebühren als „ eines der großen FPÖ- Ziele in der Regierung“bezeichnet. Zentrale Kritik der Freiheitli­chen ist die parteipoli­tisch gefärbte Berichters­tattung des ORF.

Deutlich gelassener geht es die ÖVP an. Der für Medien zuständige Kanzleramt­sminister Gernot Blümel sagte am Mittwoch zur „ Krone“, dass man zu dem gesamten Fragenkata­log im Frühjahr nach einer groß angelegten parlamenta­rischen Enquete eine Gesamtstra­tegie entwerfen will. Strache geht das offenbar nicht rasch und weit genug. Er will schon jetzt „ die ÖVP dafür gewinnen“, dass es zu

einer Abschaffun­g der ORFGebühre­n kommt.

SPÖ- Medienspre­cher Thomas Drozda hält die Debatte „ aus Anlass eines , ZiB‘- Beitrages für maßlos überzogen“. Er sieht in der von den Freiheitli­chen angezettel­ten Gebühren- Debatte nur ein „ Ablenkungs­manöver von der „ Burschensc­haf- ter- Thematik und anderen Problemen dort“.

Markus Breiteneck­er, Chef des Privatsend­ers PULS 4 will keine Abschaffun­g der Gebühren, aber deren sinnvolle Verwendung. Beispielsw­eise „ für Österreich­s Kampf gegen internatio­nale Mediengiga­nten wie Facebook und YouTube“.

 ??  ?? Schon seit Jahren immer wieder im öffentlich­en Clinch: Starmodera­tor Armin Wolf hier beim ORF-„ Sommergesp­räch“mit FPÖ- Chef Heinz- Christian Strache im August 2012. Jetzt wirft sich Wolf mit einer Twitter- Meldung in die Schlacht um die ORF- Gebühren....
Schon seit Jahren immer wieder im öffentlich­en Clinch: Starmodera­tor Armin Wolf hier beim ORF-„ Sommergesp­räch“mit FPÖ- Chef Heinz- Christian Strache im August 2012. Jetzt wirft sich Wolf mit einer Twitter- Meldung in die Schlacht um die ORF- Gebühren....
 ??  ?? Die deutschen Sender ARD und ZDF zeigten Interesse an Verkehrsmi­nister Norbert Hofer ( FPÖ) – nicht hingegen der ORF.
Die deutschen Sender ARD und ZDF zeigten Interesse an Verkehrsmi­nister Norbert Hofer ( FPÖ) – nicht hingegen der ORF.
 ??  ?? ORF- General Wrabetz hüllt sich in Schweigen, Medienmini­ster Blümel denkt langfristi­g, PULS 4- Chef Breiteneck­er drängt auf einen Kampf gegen die Giganten YouTube und Facebook.
ORF- General Wrabetz hüllt sich in Schweigen, Medienmini­ster Blümel denkt langfristi­g, PULS 4- Chef Breiteneck­er drängt auf einen Kampf gegen die Giganten YouTube und Facebook.
 ??  ?? SPÖ- Medienpoli­tiker Drozda hält die von der FPÖ angezettel­te Gebühren- Debatte für ein „ überzogene­s Ablenkungs­manöver“.
SPÖ- Medienpoli­tiker Drozda hält die von der FPÖ angezettel­te Gebühren- Debatte für ein „ überzogene­s Ablenkungs­manöver“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria