Kronen Zeitung

Erfolgreic­her Testflug für Elon Musks Superraket­e

Sie brachte Tesla- Cabrio des Milliardär­s ins All

-

CAPE CANAV ERAL. Geglückt ist der Testflug der neuen Superraket­e „ Falcon Heavy“des privaten Raumfahrtu­nternehmen­s SpaceX von Technologi­e- Mogul und Tesla- Chef Elon Musk. An Bord befand sich das private Tesla- Elektro- Cabriolet des Multimilli­ardärs, das in seiner künftigen Umlaufbahn immer wieder am Mars vorbeifahr­en soll.

Die 70 Meter lange „ Falcon Heavy“mit 60 Tonnen Nutzlast ist die stärkste Rakete, die es derzeit auf der Welt gibt. Doppelt so stark wie die aktuellen Wettbewerb­er, so Musk, der damit einen günstigen Schwerlast­transporte­r fürs All im Angebot hat. SpaceX kann billig in den Weltraum fliegen, weil möglichst viel Material wiederverw­endet wird. Beim jetzigen Testflug in Cape Canaveral, US- Staat Florida, landeten dann auch die beiden Booster wieder auf dem Boden. Stehend. Gleichzeit­ig. Dafür setzte der zentrale dritte Antrieb nicht wie geplant auf einer Schwimmpla­ttform auf, sondern im Atlantik.

Die Rakete flog allerdings über die geplante Flugbahn hinaus. Das rote Tesla- Cabrio mit Astronaute­n- Puppe „ Starman“am Steuer soll sich nun in einem Orbit befinden, der sich in dem Asteroiden­gürtel zwischen Mars und Jupiter erstreckt. Was mit dem Auto passiert, ist unklar. Gut möglich, dass es auf seiner neuen Flugbahn mit anderen Himmelskör­pern kollidiert.

Musk plant bereits einen Nachfolger für die „ Falcon Heavy“– die „ BFR“.

 ??  ?? Die Superraket­e „ Falcon Heavy“beim Start in Cape Canaveral ( li.) An Bord befindet sich das rote Tesla- Elektro- Cabriolet ( u.) von Elon Musk ( kl. Foto).
Die Superraket­e „ Falcon Heavy“beim Start in Cape Canaveral ( li.) An Bord befindet sich das rote Tesla- Elektro- Cabriolet ( u.) von Elon Musk ( kl. Foto).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria