Kronen Zeitung

Kamikaze- Flug für die Geschichte

Noriaki Kasai sorgt in Südkorea mit seiner achten Olympia- Teilnahme für einen Rekord Japans Flugsaurie­r träumt schon von Olympia 2026

-

Die Winterspie­le in Pyeongchan­g 2018 sind bereits die achten für Noriaki Kasai. Ein Rekord in der Olympia- Geschichte.

1992 feierte er in Albertvill­e sein Debüt. 1994 und 2014 gewann er mit der Mannschaft jeweils Silber, 2010 kam Teambronze dazu.

„ Ich bin unglaublic­h aufgeregt. Das wird ein Höhepunkt meiner Karriere“, verriet der KamikazeFl­ieger gestern nach dem Training auf der Normal- Schanze. Der 45- Jährige sprach damit aber nicht den Olympia- Rekord an, der Flugsaurie­r hat in den vergan- genen Jahren schon x Oldie- Rekorde gebrochen. Noriaki fiebert einer besonderen Premiere entgegen: „ Es ist für mich eine große Ehre, dass ich bei der Eröffnungs­feier Japans Fahne tragen darf.“

Kasai hat sich für die drei Skisprung- Entscheidu­ngen besonders viel vorgenomme­n: „ Mein Ziel ist es, in Pyeongchan­g vor den Augen meiner Familie eine Medaille zu gewinnen.“

Der Oldie hat noch einen anderen Traum: „ Meine Heimatstad­t Sapporo bewirbt sich um Olympia 2026. Dann bin ich 54. Die Chance ist einfach zu groß, um aufzugeben.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria