Kronen Zeitung

Heute sind die wilden Wampelerre­iter los!

Dicke Männer und wilde Reiter – wer am heutigen unsinnigen Donnerstag das Tiroler Axams besucht, erlebt einen der schönsten Frühlings- und Faschingsb­räuche Österreich­s!

- Sabine Kronberger

Ganz Axams ist heute auf den Beinen, wenn im sonst so beschaulic­hen Tiroler Ort die uralte Tradition des Wampeler- Reitens gelebt wird.

Ein Ziegenbock als Wahrzeiche­n für die Gemeinde und ihre Bewohner, die frecherwei­se Axamer Böcke genannt werden, eröffnet dabei die Fasnacht und beendet offiziell das Faschingst­reiben.

Organisier­t und erlebbar gemacht wird der Traditions­tag dabei seit den 1960er- Jahren vom Fasnachtsv­erein Axams. „ 300 Mitglieder bringen sich ein und sorgen aktiv für die Erhaltung eines 200 bis 300 Jahre alten Brauchs,“sagt Obmann Patrick Auer. Der 38- jährige Axamer wechselte erst im letzten Jahr von der Rolle als Wampeler- Vater in die Rolle des Chefs.

Wampeler ausschoppe­n

Nachfolger als WampelerVa­ter und damit Organisato­r des wilden Treibens ist Markus Danler ( 44), der dafür zu sorgen hat, dass die „ harten Kerle“des Ortes schon zeitig am Morgen auf den örtlichen Bauernhöfe­n eintreffen. „ Dort werden sie ausgeschop­pt.“Dabei wird in ihr traditione­lles Kostüm „ Groamat“– also der zweite Schnitt der Heuernte – hi-

neingestop­ft. „ Das dauert pro Wampeler etwa eineinhalb Stunden und sorgt schon bei den Vorbereitu­ngen für sehr viel Spaß“, berichtet Markus Danler.

Sind die Burschen dann erst einmal alle fertig, trifft man sich im Ort, um für den ins UNESCO Weltkultur­erbe aufgenomme­nen Brauch Aufstellun­g zu nehmen. „ In geheimer Mission wurden schon zuvor die „ Reiter“auserwählt, die beim zweimalige­n Lauf um den Ortskern die Aufgabe haben, die Wampeler von hinten anzugreife­n und auf den Rücken zu werfen“, erklärt Obmann Patrick Auer. Dabei stehen die Wampeler für den Winter und die Reiter für den Frühling. Bleiben die Wampeler standhaft, siegt der Winter, gehen sie alle zu Boden, gewinnt der Frühling! Wie es aber auch ausgeht, am Abend stoßen der Wampeler und sein Reiter darauf an!

 ??  ?? Die Kinder- Wampeler sind besonders entzückend anzusehen und leben das Brauchtum wie die Großen.
Die Kinder- Wampeler sind besonders entzückend anzusehen und leben das Brauchtum wie die Großen.
 ??  ?? Der Axamer Bock gilt als Wahrzeiche­n und eröffnet das wilde Treiben im Tiroler Ort Axams ( am Bild mit Toni Singer).
Der Axamer Bock gilt als Wahrzeiche­n und eröffnet das wilde Treiben im Tiroler Ort Axams ( am Bild mit Toni Singer).
 ??  ?? Eineinhalb Stunden dauert es für Heinrich, Bernd und Josef ( v. li.), den Wampeler Andreas Happ mit „ Groamat“- Heu „ auszuschop­pen“.
Eineinhalb Stunden dauert es für Heinrich, Bernd und Josef ( v. li.), den Wampeler Andreas Happ mit „ Groamat“- Heu „ auszuschop­pen“.
 ??  ?? Schon die Kleinen lassen sich den Spaß nicht entgehen. Im Bild rechts Hannes Hepperger ( li.) und Florian Ehrensberg­er – Gottfried Hepperger als mutiger Wampeler.
Schon die Kleinen lassen sich den Spaß nicht entgehen. Im Bild rechts Hannes Hepperger ( li.) und Florian Ehrensberg­er – Gottfried Hepperger als mutiger Wampeler.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria