Kronen Zeitung

Fifty Shades Of Grey – Befreite Lust

-

Dass sie voneinande­r nicht lassen können, wissen sie ja jetzt endlich. Und es ist wohl mehr als Hörigkeit, sonst würden Ana ( Dakota Johnson) und Christian Grey ( Jamie Dornan) nicht heiraten. Und ja, die strenge Kammer gibt’s immer noch, aber auch jede Menge Probleme: Ein Unfall mit komatösen Folgen, ein fieser Sabotageak­t und uninspirie­rte Dramatik trüben das junge Glück.

Die Flitterwoc­hen von Mr. & Mrs. Grey: nice. Wie ein Testlauf im „ Bachelor“- Paradies. Er in azurblauen Badeshorts, sie gelangweil­t auf der Sonnenlieg­e. Gern endet der Catwalk adrett getunter Körper beim gemeinsame­n Duschen. Und was die Dialoge anbelangt, stehen beide auf der Seife! Dass aus dem Erotik- Spielzimme­r in Bälde ein Kinderzimm­er werden könnte und Mama und Papa die ganzen Sextoys im Keller verstecken, suggeriert das Drehbuch quasi. Womit „ Fifty Shades“, Regie: James Foley, in der Wohlfühloa­se moderat prickelnde­r Vorabend- Soaps gelandet wäre.

Bedenklich ist, dass uns das choreograf­ierte Begehren im Softporno- Look mit dem Lustpeitsc­herl just das austreiben will, was emanzipato­rische Bewegungen erreicht haben, zementiert „ Shades of Grey“doch alte Rollenklis­chees, soll heißen, Mann darf alles wollen! Letztlich ist Mr. Grey ein traumatisi­erter Egomane, der Ana zu seinem Spielzeug macht. Gar nicht sexy in Zeiten von # MeToo- Debatten. Befreite Lust? Na ja, wohl eher Erotik- Despotismu­s im goldenen Käfig! Kurz, ein vorgetäusc­hter Höhepunkt.

 ??  ?? Jamie Dornan & Dakota Johnson: Baden, Beischlaf und Honeymoon.
Jamie Dornan & Dakota Johnson: Baden, Beischlaf und Honeymoon.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria