Kronen Zeitung

Akkordeons sind frei!

19. Internatio­nales Akkordeonf­estival: Quetschen und alle anderen Arten von Ziehharmon­ikas haben in Wien bald wieder Saison: Am 24. Februar startet das Akkordeonf­estival 2018 mit einer Gala im Porgy & Bess. Bis 25. März geben sich dann internatio­nale Vir

- Thomas Gabler

Das Festival hat sich längst einen festen Platz im Musikleben von Wien ergattert. Was die immer größer werdende Fangemeind­e beweist. Eine Rolle spielt dabei auch das Programm, das immer wieder Überraschu­ngen parat hat: Heuer gibt es etwa Schwerpunk­te wie Akkordeon und Saiteninst­rumente, Festivalle­iter Friedl Preisl und Programm- Kuratorin Franziska Hatz lassen aber auch den Humor nicht zu kurz kommen: Motto: „ Crazy Moments“.

„ Das Akkordeon ist frei!“Mit einem Zitat des Ausnahmemu­sikers Otto Lechner ist das 19. Akkordeonf­estival überschrie­ben. Er tritt auch am Tag nach der Eröffnung, am 25. Februar, auf. Weiters aus Österreich dabei sind Walther Soyka und Ernst Molden, Auer/ Temmel/ Bakanic, die Gebrüder, das Trio EMM u. a. Aber auch die „ Steirer“Johannes Kölbl, Leonhard Waltersdor­fer, Elias Pösch, Simon Ankowitsch, Michael Kreuzer und Jonathan Herrgesell mit „ Quetsch’n’Vibes und Quetschkla­mpfa“.

Gäste kommen aus der halben Welt, von Russland bis Amerika, von Italien bis Finnland. Zum Start heißt es: „ Klingende Internatio­nalität“. Diese zieht sich durch das ganze, sehr dicht programmie­rte Festival, das mit Attwenger und The Russian Gentlemen Club endet.

Schauplätz­e sind renommiert­e Bühnen wie das Porgy & Bess, das Vindobona, Sargfabrik, Theater Akzent, Schutzhaus Zukunft, Reigen und andere. Dazu gibt es im Rahmen des Festivals auch Workshops und jeden Sonntag eine StummfilmM­atinee im Wiener Filmcasino mit Live- Musik.

 ??  ?? Im Vindobona: die Frauenband Iva Nova aus St. Petersburg
Im Vindobona: die Frauenband Iva Nova aus St. Petersburg

Newspapers in German

Newspapers from Austria