Kronen Zeitung

Befreiend, Neues zu entdecken

Porgy& Bess: Avantgarde- Papst Fritz Novotny, reformArt

- Ki-

Die Freigeiste­r der 60er Jahre des 20. Jahrhunder­ts sind erfrischen­d lebendig! Seit nun mehr als 50 Jahren schart der

österreich­ische Avantgarde- Jazzer und - Papst Fritz Novotny seine gefeierten reformART- Musiker um sich.

Nun ehrte er im Porgy & Bess den US- AusnahmeSc­hlagzeuger und Freund Sunny Murray, der im vergangene­n Dezember mit 81 Jahren verstarb.

Zu hören gab's – reformArt verpflicht­et! – Widerständ­iges. Einen beeindruck­enden Mix aus Jazz, Rock und subtil herausgear­beiteter Klassik: Also Sunny Murray, Jimmy Hendrix und – Anton von Webern, den Meister der Wiener Schule! Im reformARTo­rchestra- Style. Und so spinnt rund um Fritz Novotny, der mit Sopransaxo­fon, diversen Flöten und Schlaginst­rumenten einen universale­n Brennpunkt bildet, jeder seinen musikalisc­hen Gedanken in ausgedehnt­en, sich ineinander verwebende­n und auseinande­r strebenden Kollektivi­mprovisati­onen.

Sonor- wuchtig hält der Rhythmus des jungen Schlagzeug­ers Nikolaus Dolp dieses wilde Treiben in der anschwelle­nden Dichte und Komplexitä­t zusammen. Welcher Nachklang in Phasen der Stille! Mit klirrenden Tupfern vom Klavier und tropfenden Farbflecke­n von Querflöte, Saxofon und Bassklarin­ette – wie ein Bild von Jackson Pollock, den Novotny verehrt. Neues zu entdecken, wirkt unglaublic­h befreiend!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria