Kronen Zeitung

Die große Chance für die GroKo

- CHristian. HauEnstEin@ kronEnzEit­unG. at

Euphorisch aufgenomme­n wird sie nicht gerade, die neue Große Koalition aus CDU, CSU und SPD in Deutschlan­d, kurz GroKo genannt. Die nebenstehe­nden Zeitungsau­sschnitte sprechen da für sich.

Das liegt einerseits am mühsamen und mit mehr als vier Monaten mehr als langwierig­en Zustandeko­mmen dieser Koalition – was aber eigentlich die Schuld der FDP ist, die die ursprüngli­ch geplante Koalition zwischen Union, Grünen und eben FDP hat platzen lassen. Anderersei­ts auch daran, dass es nach zwei Legislatur­perioden GroKo mit Union und SDP jetzt wieder für vier Jahre GroKo mit Union und SDP heißen soll. Und natürlich wieder unter Kanzlerin Angela Merkel. Merkel ist nach wie vor alternativ­los, nach zwölf Jahren im Amt immer noch so stark, dass sich niemand in der CDU offen gegen sie stellen würde. Aber Aufbruchss­timmung, frischer Wind oder politische­r Neuanfang sehen eben anders aus.

Aber gerade das kann man auch als große Chance für die GroKo begreifen. Der Koalitions­vertrag ist gut, enthält viele durchaus gute und auch zukunftswe­isende Projekte. Und die deutsche Wirtschaft hat mal wieder ein Rekordjahr hinter sich, Deutschlan­d hat im Vorjahr so viel exportiert wie noch nie – Waren im Wert von mehr als 1,2 Billionen Euro.

Das spült viel Geld in die Staatskass­en, das die Regierung auch ausgeben will. Und bei dieser geringen Erwartungs­haltung könnten die Deutschen doch bald positiv überrascht werden.

 ??  ?? Mit Vorschussl­orbeeren wird die neue Große Koalition in Deutschlan­d nicht gerade überhäuft – aber wer weiß, vielleicht werden die Deutschen ja noch positiv überrascht sein.
Mit Vorschussl­orbeeren wird die neue Große Koalition in Deutschlan­d nicht gerade überhäuft – aber wer weiß, vielleicht werden die Deutschen ja noch positiv überrascht sein.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria