Kronen Zeitung

Der kleine Kevin will die Koalition platzen lassen!

SCHon HEutE BEGinnt DEr Juso- CHEF sEinE DEutsCHlan­D- Tour

-

BERLIN. Von einem „ Zwergenauf­stand“hatte CSU- Chef Seehofer jüngst gesprochen und meinte damit den Kampf der Jungsozial­isten ( kurz: Jusos) gegen die Große Koalition ( kurz: GroKo). Doch Juso- Chef Kühnert alias der kleine Kevin, wird tatsächlic­h alles daran setzen, die GroKo noch zu verhindern. Schon heute legt er los.

Schließlic­h will er die Mehrheit der mehr als 460.000 SPD- Mitglieder überzeugen, bei der briefliche­n Abstimmung über den Koalitions­pakt, der demnächst gemeinsam mit einem Stimmzette­l in ihrem Postkasten landen wird, ihr Kreuzerl bei „ Nein“zu machen. Heute, Freitag, startet Kühnert seine No- GroKoKampa­gne in Leipzig. Seine Initiative, so Kühnert in einer Botschaft mit dem Hashtag „# fassungslo­s“, bedeute nicht nur eine Ablehnung der GroKo, sondern „ auch die Absage an den politische­n Stil, der heute aufgeführt wird“.

Neben den Jusos wettert auch die Linksfrakt­ion in der SPD gegen den Koalitions­vertrag und sieht darin die „ sozialdemo­kratischen Verspreche­n nicht eingelöst“. Die Parteibasi­s, heißt es, werde sich das nicht bieten lassen.

Martin Schulz, der ja Außenminis­ter werden und sein Amt als SPD- Chef an Fraktionsc­hefin Andrea Nahles abgeben möchte, wird seine Pro- GroKo- Kampagne nach bisheriger Planung erst in einer Woche beginnen. Ebenfalls mit einer Werbetour durch ganz Deutschlan­d.

 ??  ?? Kevin Kühnert kämpft gegen das Parteiesta­blishment.
Kevin Kühnert kämpft gegen das Parteiesta­blishment.

Newspapers in German

Newspapers from Austria