Kronen Zeitung

Sprache will früh gelernt sein

Gezielte Förderung in den Kindergärt­en Vorlesen als wichtiger Baustein

- Philipp Waoner

Die Sprachförd­erung spielt in den Wiener Kindergärt­en eine wichtige Rolle. Rund 250 Mitarbeite­r sind dafür im Einsatz. Ziel ist es, den Spracherwe­rb der Kinder im Alltag zu unterstütz­en – beim Frühstück, beim Rollenspie­l oder beim Ausflug in den Wald. Dazu kommen noch eigene Projekte zum Thema Sprache.

„ Sprache ist ein grundlegen­des Ausdrucksm­ittel, Teil der Identität und wichtig für das Zusammenle­ben in einer Gemeinscha­ft“, meint Bildungsst­adtrat Jürgen Czernohors­zky. Sie würde zudem eine wesentlich­e Grundlage für die weitere Bildungsla­ufbahn eines Kindes darstellen. Deshalb sei auch eine Umgebung, die Sprache fördert, besonders wichtig. Eine wesentlich­e Rolle spielen Bezugspers­onen, die dem Kind die Möglichkei­t geben, seine Wünsche, Interessen und Bedürfniss­e mitzuteile­n.

Laufend werden daher in den Kindergärt­en verschiede­ne Projekte zum Thema Sprache angeboten: In der Sedlitzkyg­asse in Simme- ring wurde zum Beispiel ein „ Vorlese- Nachmittag“ins Leben gerufen. Kinder und Eltern konnten hier einen ganzen Nachmittag lang spannenden Kindergesc­hichten in verschiede­nen Sprachen lauschen.

„ Damit alle Kinder den bestmöglic­hen Zugang zur gemeinsame­n Sprache Deutsch bekommen, ist die Wertschätz­ung gegenüber allen Sprachen ein erster wichtiger Schritt“, erklärt Daniela Cochlár, Abteilungs­leiterin MA 10 ( Kindergärt­en). Bei der sprachlich­en Bildung würde Freude und Freiwillig­keit im Vordergrun­d stehen. „ Die Kinder aber auch die Eltern haben dabei sichtlich Spaß“, so Cochlár.

 ??  ?? Vorlese- Nachmittao­e unterstütz­en die Sprachförd­eruno
Vorlese- Nachmittao­e unterstütz­en die Sprachförd­eruno

Newspapers in German

Newspapers from Austria