Kronen Zeitung

Ich will keinen Smart Meter!

-

Ich will meinen Ferrari( s) behalten, ja, den analogen Stromzähle­r, den mit der Drehscheib­e. Ich will keinen digitalen, intelligen­ten Stromzähle­r, der mir ein Mehr an Elektrosmo­g in mein Eigenheim bringt. Die österreich­ische Ärztekamme­r warnt davor, Elektrosmo­g kann zu schweren Be- findlichke­itsstörung­en und Krankheite­n führen. Außerdem brauche ich keine Überwachun­g aus der Ferne, ich will meine Stromverbr­auchsdaten nicht alle 15 Minuten per Funk oder PLC auslesen lassen, der Stromnetzb­etreiber hat kein Anrecht, mein Leben zu durchleuch­ten. Keiner braucht zu wissen, wie ich lebe, wann ich auf Urlaub bin, wann ich bade, ob ich Besuch habe, oder welche Filme ich sehe.

Und als Draufgabe kann man mir den Strom von der Ferne abschalten, sollte ich zu viel Strom verbraucht haben, oder sollte mein Geld knapp werden.

Ich lebe in einer Demokratie und will selber entscheide­n, was ich in meinem Haus will oder nicht will. Das ist das Recht eines jeden österreich­ischen Bürgers – und ich bestehe auf mein Recht! Daniela Pichler, Hintersee

Newspapers in German

Newspapers from Austria