Kronen Zeitung

Alarmstufe Grün- Weiß

Nach den Derbykrawa­llen ist vor der Südstadt – schon wieder! Admira bereitet sich auf „ Hochsicher­heitsspiel“gegen Rapid vor

- Johannes Wiesmann

Wenn am Sonntag Rapid bei der Admira gastiert, werden Erinnerung­en an das letzte Duell in der Südstadt wach. „ Die sind sportlich natürlich extrem positiv“, hat Manager Amir Shapourzad­eh den 3: 1- Sieg der Niederöste­rreicher noch im Kopf, „ aber auch die anderen Dinge sind präsent.“Vor allem, weil sich die Vorgeschic­hte wiederholt hat . . .

Damals wie heute gingen dem Heimspiel gegen Grün- Weiß Derbykrawa­lle voran. Und im August des Vorjahrs brachten die ge- reizten Fans ihren Unmut als Hütteldorf­er Gastgesche­nk mit in die Südstadt: Nach der zwischenze­itlichen 3: 0- Führung flogen Bierbecher, sogar Fahnenstan­gen. Die Partie musste unterbroch­en werden.

„ Für unsere Verhältnis­se ist das ein Hochsicher­heitsspiel“, stellt Admiras Geschäftsf­ührer Thomas Drabek daher klar. „ Wir sind in engem Austausch mit unserem Sicherheit­sdienst und der Polizei.“In der sonst so ruhigen und spärlich besetzten BSFZArena herrscht also Alarmstufe Grün- Weiß!

Ein mulmiges Gefühl, oder gar Angst hat in der Südstadt aber niemand. Weder vor den Rapidlern, noch vor ihren Anhängern. „ Die Stimmung gegen sie ist immer einzigarti­g. Es ist auch für unsere Jungs eine tolle Erfahrung, bei so einer Atmosphäre gegen eine starke Mannschaft zu spielen“, streicht Shapourzad­eh die positiven Seiten an Spielen gegen die Hütteldorf­er hervor.

Bleibt zu hoffen, dass sich nur die Vorgeschic­hte wiederholt. Und nicht die ganze Gruselstor­y . . .

Newspapers in German

Newspapers from Austria