Kronen Zeitung

Frühstück schützt vor Herzinfark­ten

Gefahrvo n Art erio sklero se g ering er

- Ein internatio­nales Forscherte­am fand heraus, dass Frühstücke­n vor Herz- Kreislauf- Erkrankung­en schützt. Es verringert das Risiko, an Arterioskl­erose zu erkranken

BERLIN. Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag – so heißt es. Nun haben internatio­nale ale Forscher herausgefu­nden, dass es auch vor Herz- Kreislauf- Erkrankung­en schützt. Bei Menschen, die nicht icht frühstücke­n, tritt Arterioskl­erose häufiger auf als bei anderen.

In einer Studie eines internatio­nalen Forscherte­ams wurden 4052 Büroangest­ellte im Alter von 40 und 54 Jahren untersucht. 27% aller Teilnehmer nahmen ein energierei­ches Frühstück ( also mehr als 20% der täglichen Energiezuf­uhr) zu sich. 70% nahmen ein energiearm­es ( 5% der täglichen Energiezuf­uhr) und 3% der Teilnehmer ließen das Frühstück regelmäßig ausfallen.

Bei all jenen Teilnehmer­n, die nicht frühstückt­en, konnte bei 72,8% 8% eine Arterioskl­erose, die nicht die Koronarart­erien betraf, etraf, und bei 29,2% eine Arterioskl­erose, terioskler­ose, bei der 4 bis 6 verschiede­ne Stellen betroffen ffen waren, festgestel­lt werden. Bei denen, die energiearm rgiearm frühstückt­en, waren en es 62,0% bzw. 14,1% und nd bei denen, die energierei­ch ch frühstückt­en 54,8% bzw. 10,0%.

 ??  ?? Mit ihrem Bruder kann Dominika über alles reden. „ Viele meiner Freunde verstehen sich nicht so gut mit ihren Geschwiste­rn“, erzählt das Model. „ Bei mir ist das as anders. Ich treffe meinen Bruder viermal die Woche auf einen Kaffee.“
Mit ihrem Bruder kann Dominika über alles reden. „ Viele meiner Freunde verstehen sich nicht so gut mit ihren Geschwiste­rn“, erzählt das Model. „ Bei mir ist das as anders. Ich treffe meinen Bruder viermal die Woche auf einen Kaffee.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria