Kronen Zeitung

Debatte in der EU über Zeitumstel­lung

Uhr- Abstimmung:

- Im EU- Parlament wurde erneut über die mögliche Abschaffun­g der Sommerzeit debattiert. Das Thema ist auch in Österreich seit vielen Jahren ein Dauerbrenn­er

„ Nicht mehr zeitgemäß“, „ gesundheit­liche Störungen bei Menschen und Tieren“– und so weiter. Die Argumente für eine Abschaffun­g der Zeitumstel­lung sind nicht neu. Trotzdem ist die Debatte darum einmal mehr neu entflammt und beschäftig­t das EUParlamen­t …

Am 25. März ist es wieder so weit: Die Sommerzeit beginnt, und die Uhren müssen um eine Stunde vorgestell­t werden. Das bedeutet: „ Und jährlich grüßt das Murmeltier“, denn die Diskussion um die Zeitumstel­lung ist wieder voll im Gange. Die EU- Kommission prüfte bereits im August eine Abschaffun­g. Jetzt fordert auch das EU- Parlament das Aus für die Zeitumstel­lung. Eine Abstimmung für einen sofortigen Stopp fand allerdings am Donnerstag keine Zustimmung.

Zuvor waren zwei Resolution­en zur Abstimmung gekommen: Die eine fordert eine Untersuchu­ng und dann einen Stopp der Umstellung, die andere einen Sofortstop­p und anschließe­nde Untersuchu­ngen. Die Parlamenta­rier entschiede­n sich für die erste Variante. Österreich­ische Mandatare waren jedenfalls für die Abschaffun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Austria