Kronen Zeitung

Die Nacht wird zum Tag

Schmerzen in derLunge, kalte Fingeram Abzug, Seitenwind am Schießstan­d – nicht die größten Sorgen derBiathlo­n- Asse!

- V. Snobe

Der eiskalte Wind aus Sibirien: Der stellt Österreich­s Biathlon- Asse Simon Eder, Dominik Landerting­er sowie Julian und Tobias Eberhart echt auf die Probe. Das womöglich größte Problem der rotweiß- roten Biathleten lauert aber im Schlafzimm­er – die Morgensonn­e!

Die olympische­n Tage können sich wie ein Kaugummi in die Länge ziehen. Vor allem wenn man wie die Skispringe­r viele Bewerbe und Trainings am Abend absolviert. Aufstehen sieben Uhr morgens, Bettruhe gegen Mitternach­t? Sicher nicht! Österreich­s Top- Biathleten klebten in ihrer WG im Olympia- Dorf die Fenster ab, schlagen dem AsienRhyth­mus damit ein Schnippche­n: „ Wir versuchen, gegen drei Uhr Früh schlafen zu gehen, mittags aufzustehe­n. Damit fällt der Jetlag weniger wild aus, und wir sollten auch bei den Nacht- Bewerben unser Pulver noch nicht verschosse­n haben“, glaubt Eder.

Cheftraine­r Reinhard Gösweiner gibt jedoch zu bedenken: „ Wir müssen schauen, stets genügend Tageslicht zu erhalten. Sonst kann der Körper unnötig geschwächt werden!“

 ??  ??
 ??  ?? Der richtige Rhythmus soll Eder ( 2. v. re.) und Co. just bei Olympia in Südkorea zum ersten Podestplat­z im Winter verhelfen.
Der richtige Rhythmus soll Eder ( 2. v. re.) und Co. just bei Olympia in Südkorea zum ersten Podestplat­z im Winter verhelfen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria