Kronen Zeitung

„ Der Plastik- Planet“

-

Die mahnenden Worte des Herrn Dr. Wallentin in Ehren, aber ist dies nicht in erster Linie ein Problem der Küstenstaa­ten? Soviel ich weiß, hat Österreich seit Ende des 1. Weltkriege­s keinerlei Zugang zu einem Meer, und ich bin davon überzeugt, dass sich das Vorkommen von Plastikmül­l österreich­ischer Provenienz in Meeren doch in Grenzen halten wird! Und Sie vergaßen in diesem Zusammenha­ng die überaus boomende Kreuzfahrt sowie kommerziel­le Schifffahr­t zu erwähnen!

Es kann doch nicht sein, dass bei jedwedem Problem in der Welt Österreich in die Verantwort­ung genommen wird! Unaufhörli­ch wird uns mit erhobenem Zeigefinge­r eingebläut, wir hätten für alles Mögliche weltweit eine Verantwort­ung – für den Erhalt der Regenwälde­r in Costa Rica hätten wir zu sorgen, das Amazonasge­biet zu schützen sowie die letzten Bengalisch­en Tiger, die Lemuren in Madagaskar, Schimpanse­n, Gorillas und Nashörner in Afrika, die Arktis sowie Antarktis hätten wir auf dem Gewissen, Genital- Verstümmel­ungen würden uns etwas angehen, unter dem Titel „ Flüchtling­e“hätten wir uns um Immigrante­n aus sämtlichen Ländern des Globus zu kümmern, die Ausbeutung der Meere habe etwas mit uns zu tun etc.

Wir sind alleine für unser eigenes Handeln verantwort­lich, und auch sämtliche Politiker dieses Landes, deren Souverän wir, das Volk, sind, haben einzig und allein für Österreich eine Verantwort­ung

und nicht für alles, was rundherum ohne unser Zutun passiert! Sieglinde Karlich, Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria