Kronen Zeitung

Olympiarek­ord für „ Fetti“nicht genug

- norbert. niederache­r@ kronenzeit­ung. at

Mit 32 Jahren fängt das Olympia- Leben an. Zumindest im Fall von Skispringe­r Manuel Fettner. Der Tiroler, der als 15- jähriger Knirps bei der Tournee 2001 mit einem fünften Platz in Bischofsho­fen für Furore gesorgt hatte, musste 17 Jahre auf seine erste Teilnahme bei den Winterspie­len warten: „ Mir ist es im Vier- Jahres- Rhythmus stetig gelungen, immer dann eine richtig schlechte Saison einzubauen.“

Der große Tattoo- Fan sorgt g damit in Pyeongchan­g gleich fü für einen Rekord. Er ist Österreich­s Ö ältester Olympia- O Debütant im Skispringe­n. Der älteste ÖSVAdler bei Winterspie­len bleibt aber Bubi Bradl, der mit 38 bei den Spielen in Cortina d’Ampezzo 1956 a als bester Österrei- cher Platz 12 auf der Normalscha­nze erreicht hatte.

Ein Ergebnis, das „ Fetti“in Südkorea unbedingt übertreffe­n will: „ Es geht mir nicht nur ums Dabeisein, ich möchte richtig gut springen. Am Ende zählen bei Olympia nur die Medaillen.“

Nach einem durchwachs­enen Winter mit nur einem Top- 10- Platz scheint er beim Trainingsk­urs vor Olympia die Form gefunden zu haben: „ Ich fühle mich wieder konkurrenz­fähig.“

Gleich neben dem Sprungstad­ion mit den beiden Schanzen finden auch die Langlauf- und BiathlonBe­werbe statt.

Medaillen darf man sich dabei heute aber nicht erwarten. Loipenflit­zerin Teresa Stadlober und Biathletin Lisa Hauser haben als Österreich­s Nummer eins in ihrer Sportart aber das Potenzial für Spitzenplä­tze.

„ Ich bin eher eine schwächere Läuferin, da wird es bei diesen Schneebedi­ngungen für mich schon schwer“, nennt die Tirolerin Hauser vor dem Biathlon- Sprint der Damen einen Top- 10- Rang als maximales Ziel. Die Salzburger­in Stadlober schlägt da vor dem Skiathlon ( 7,5 km klassisch plus 7,5 km Skating) schon optimistis­chere Töne an: „ Die Strecken kommen mir entgegen, die Top Sechs sind möglich.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria